🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Fehler in benutzerdefinierter Animation

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
fbusse

Fehler in benutzerdefinierter Animation

Beitrag von fbusse » Fr 15. Feb 2013, 15:20

Ich scheitere an dem Versuch, unter v4.0.0.3 (PortableApps.com) eine benutzerdefinierte Animation einzustellen:

In der minimalistischen Präsentation im Anhang (odp, 24 kB) gibt es nur eine Seite mit Überschrift, eine Grafik und ein Textfeld mit einer umgebrochenen Zeile, einer Leerzeile und einer weiteren kurzen Textzeile. Die Überschrift ist immer da (keine Animation), für die anderen Elemente ist jeweils "Weiches Erscheinen" mit Geschwindigkeit "mittel" eingestellt:
  • die Grafik erscheint sofort,
  • die umgebrochene Textzeile erscheint anschließend sofort und
  • die kurze Textzeile erscheint anschließend beim Klicken.
Das kurze Video (mp4, 150 kB, sorry für das Hochformat) zeigt, was stattdessen in der Präsentation tatsächlich passiert:
  • Die Überschrift ist immer da (soweit korrekt),
  • die Grafik erscheint sofort (auch korrekt),
  • von der umgebrochenen Textzeile erscheint anschließend sofort nur die erste Zeile und
  • die kurze Textzeile ist ebenfalls immer da.
Der zweite Teil der umgebrochenen Zeile wird nie angezeigt, nach viermal weiterem Klicken wird die Präsentation beendet.

In v3.5.4.2 (unter Ubuntu Linux) wird dieselbe Präsentation fehlerfrei dargestellt. Hat irgendjemand eine hilfreiche Idee?

nachgetragene Links:
Dateianhänge
20130215 Test.odp
minimalistische Präsentation
(23.38 KiB) 510-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von fbusse am Mo 18. Feb 2013, 17:01, insgesamt 2-mal geändert.

fbusse

gelöst: Fehler in benutzerdefinierter Animation

Beitrag von fbusse » Mo 18. Feb 2013, 12:15

Es hat eine Weile gedauert, bis ich in den Versionshinweisen die versteckte Warnung gefunden hatte, dass v4.0.0 als
geeignet für erfahrene LibreOffice-Nutzer
und
für Anwender, die bereit sind, mögliche Probleme an The Document Foundation zu melden
gemeint ist - also definitiv nicht für den Einsatz "in der Produktion". Diese Version wird wohl (hoffentlich!) nur versehentlich unter PortableApps.com als Standard angeboten.

Manueller Downgrade auf die
für alle Anwender geeignete
v3.6.5.2 (Portable) behebt das Problem.

Tandori

Re: Fehler in benutzerdefinierter Animation

Beitrag von Tandori » Mo 18. Feb 2013, 16:18

Hallo,

leider tritt der geschilderte Fehler nicht nur in der unstable Version auf.

Ich arbeite seit längerer Zeit mit einer Präsentation, die eine Liste von Text enthält, der nach Mausklick erscheinen soll. Ich habs gerade getestet:
Das funktioniert unter 3.6 aber unter 4.0 erscheinen einige Texte sofort, andere erscheinen in zufälliger Reihenfolge. Neu anlegen der Liste und Animation ändert nichts.

Getestet unter Win8 und Win7 mit Libreoffice 3.6 und 4.0.0.3

Viele Grüße
Rainer

swolf
* LO-Experte *

Beitrag von swolf » Mo 18. Feb 2013, 17:29

Hallo Rainer,

der Fehler/die Regression? kann schon früher aufgetreten sein.
Es ist nicht so, dass Fehler immer in folgender Version behoben werden.
Manche ziehen sich sehr lange hin.

Deswegen halte ich mir eine 3.3.4 vor - weil sie sehr stabil ist und wenig Fehler hat.
Wenn in neueren Versionen etwas nicht geht,
vergleiche ich als erstes betreffende Funktion mit 3.3.4
und stelle oft fest, dass es dort geht.

Hast du auf der Mailingliste schon gefragt,
ob das mit der Animation ein bekannter Fehler ist und an der Behebung gearbeitet wird?

fbusse

Beitrag von fbusse » So 24. Feb 2013, 13:33

swolf hat geschrieben:Hast du auf der Mailingliste schon gefragt, ob das mit der Animation ein bekannter Fehler ist und an der Behebung gearbeitet wird?
Der Fehler wird seit heute früh 0:30 als "kritisch" bewertet und wird mit "höchster" Priorität bearbeitet.

Tandori

Beitrag von Tandori » So 24. Feb 2013, 18:28

swolf hat geschrieben:Hallo Rainer,

der Fehler/die Regression? kann schon früher aufgetreten sein.
Es ist nicht so, dass Fehler immer in folgender Version behoben werden.
Manche ziehen sich sehr lange hin.
Ich glaube mich erinnern zu können, dass dieses Problem schon mal in einer früheren Version von Libre Office bei mir aufgetreten ist. Seit der Installation von 3.6. ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Auf meinem PC habe ich jetzt weiterhin 4.0.0.3 laufen, auf dem Präsentationsrechner läuft jetzt wieder 3.6. Die mit 4.0.0.3 bearbeiteten/erstellten Präsentationen laufen mit 3.6 fehlerfrei.
fbusse hat geschrieben: Der Fehler wird seit heute früh 0:30 als "kritisch" bewertet und wird mit "höchster" Priorität bearbeitet.
Vielen Dank!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten