Hallo Robert,
Du hast
GENAU verstanden was ich vor habe. Ich wird trotzdem gern noch ein wenig „plaudern“ bevor ich da richtig einsteige.
- Variante 1:
Adressdaten in TB-Adressbuch, DB greift darauf zu. Um mit daten in der datenbank zu arbeiten (heisst beziehungen mit anderen daten herstellen) brauchen die datensätze einen eindeutigen schlüssel. Den haben sie nicht, wenn daten in thunderbird adressbuch gespeichert sind. Damit ist auch klar, dass die Daten die die DB verwedet, in der DB gespeichert sein müssen. --> Variante fällt weg.
- Variante 2:
Adressdaten in DB. Pflege der Daten auch in der DB. TB greift lesend darauf zu. Stellt sich die Frage ist das mit TB direkt möglich?. Eine Abwandlung wäre eine Export aus der Datenbank und Import in TB. Die Daten in TB werden bei jedem Import alle neu erstellt. Das ist von der Fehleranfälligkeit her natürlich sehr sicher. Eigentlich bräuchte ich nur die Namen, Firmennamen, E-Mail-Adressen und Projekte in TB. Telefonnummern hab ich für unterwegs ganz altmodisch auf einem Zettel, da ich kein extra Firmentelefon habe. Der Zettel liesse sich aus der DB sogar noch einfacher erstellen als bisher (export und in tabellenkalkulation bearbeiten und drucken.)
- Variante 3:
Adressdaten in DB. Pflege der Daten in TB. Import und Erkennung welche Datensätze neu sind, und welche gelöscht werden müssen und welche geändert werden, wird über ein Makro in Base erledigt. Initiale Version des Makros siehe ein Post weiter oben von Robert. Variante 3 ist zwingend nötig wenn die Adressdaten nicht in der DB gepflegt werden sollen. Dies wäre bei Vorhandensein einer Groupware die einzig mögliche Variante. Vorrausgesetzt die Groupware kann meine Anforderungen an eine Projektverwaltung nicht abbilden. Dann wäre meine gesamte DB überflüssig

, aber letzteres tritt in den nächsten 5 Jahren sicher nicht ein, aber eine Groupware ist evtl. möglich.
-zu Variante 3 einige Anmerkungen:
Von vielen Personen kenne ich den Vornamen nicht. Wie das aber so ist arbeiten Geschwister oder Junionr und Senior oder Mann und Frau des öfteren in einer Firma. Von solchen Namen wie Meier, Müller, Schulze red ich erst gar nicht. Es kommtt noch schlimmer. Ich hab auch zwei Personen, die haben die Firma gewechselt. Im Adressbuch hab ich die einfach doppelt mit der Notitz, bei der einen Firma, dass er nicht mehr dort ist. Summa, summarum, um die Daten dauerhaft in TB zu pflegen aber in DB nutzen zu können müsste ich Name, Vorname, Firma, Handy, E-Mail als Kriterium vergleichen. Damit decke ich 99 % der Fälle ab. Der letzte % fällt mir grad nicht ein, dass kommt dann in einigen Monaten aber sicher .... Es wäre auch alles in einer Tabelle, mit der Wahrscheinlichkeit von Rechtschreibfehlern bei Doppelnennungen, und die hab ich bei 150 (aktuell) bis 500 (in 10 Jahren) Personen gar nicht wenige. Das auf die Dauer lauffähig zu machen wird wohl nicht so einfach.
Mhh wenn ich ehrlich bin würd ich mal Variante 2 versuchen. Dann müsste ich meine Projektverwaltung um eine vollständige Kontaktverwaltung erweitern, mit Ortstabellen, Strassennamentabellen, Postleitzahlentabellen, Personentabellen (incl. e-mail, tel) etc. Mhh, die Ortstabelle der Projektverwaltung kann ich verwenden. Dann wird aber der Datenimport gar nicht so einfach...
Robert und Ihr da draussen, was meint Ihr??? Hat jemand ein ähnliches Problem schon gelöst oder gehabt.
gruss bernd
ps.
warum betreibe ich den Aufwand?? Ich will unbedingt folgende Berichte drucken können:
- Person --> alle Projekte
- Firma --> alle Projekte
- Projekte --> alle Firmen
- Projekte --> alle Personen
das ganze natürlich verfeinert für weitere Untereigenschaften...