Hallo,
ich habe ein kleines Problem:
ich möchte auf DIN A5 eine Adress-Etikette schreiben
und zwar den Absender links senkrecht 2-zeilig quergeschrieben (d.h. seitwärts zu lesen),
die Anschrift rechts daneben 4-zeilig waagerecht normal geschrieben.
Es will mir nicht gelingen, wer kann mir helfen?
Danke
althacki
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Writer
Re: Writer
Hallo,
zunächst gehe ich davon aus, dass Du in Deinem konkreten fall das Format A5-quer wählen möchtest, oder?
Ich würde wie folgt vorgehen: Eine Vorlage (Textverarbeitung) im gewünschten Format (A5-quer) erstellen, und zwar mit den gewünschten seitlichen, oberen und unteren Randabständen - dann aus dem Zeichen-Programm einen Rahmen (Rechteck) in erforderlicher Größe (B x H - zunächst im Quer-Format) erstellen. Hier Deine Adresse als Absender 2-zeilig eintragen) - dann den Rahmen um 90° (senkrecht, am linken Blatt-Rand) in die richtige Lese-Position drehen, ggf- die Rahmen-Umrandung unsichtbar machen. Die waagerechte Anschrift rechts davon dürfte ja kein Problem sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
neuling75
zunächst gehe ich davon aus, dass Du in Deinem konkreten fall das Format A5-quer wählen möchtest, oder?
Ich würde wie folgt vorgehen: Eine Vorlage (Textverarbeitung) im gewünschten Format (A5-quer) erstellen, und zwar mit den gewünschten seitlichen, oberen und unteren Randabständen - dann aus dem Zeichen-Programm einen Rahmen (Rechteck) in erforderlicher Größe (B x H - zunächst im Quer-Format) erstellen. Hier Deine Adresse als Absender 2-zeilig eintragen) - dann den Rahmen um 90° (senkrecht, am linken Blatt-Rand) in die richtige Lese-Position drehen, ggf- die Rahmen-Umrandung unsichtbar machen. Die waagerechte Anschrift rechts davon dürfte ja kein Problem sein.
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
neuling75
Herzlichen Dank,
Hat wunderbar geklappt!
MfG.
althacki
Hat wunderbar geklappt!
MfG.
althacki
Hallo althacki,
es freut mich, dass ich Dir als LibreOffice-Laie helfen konte. Vielleicht trifft man sich im Forum wieder einmal.
Grüße von neuling75
es freut mich, dass ich Dir als LibreOffice-Laie helfen konte. Vielleicht trifft man sich im Forum wieder einmal.
Grüße von neuling75
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.