🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Umschalten auf HTML-Quelltext geht nicht

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
baxi

Umschalten auf HTML-Quelltext geht nicht

Beitrag von baxi » Sa 29. Jun 2013, 12:51

Hallo,

ich habe LO 4.0.2.2 installiert.

Ich habe im Writer ein html Dokument geöffnet, welches ich mit LO vorher erzeugt habe.

Ich habe mir ins Menü Ansicht den Punkt HTML-Quelltext eingefügt. Leider wird diese Menüpunkt jedoch nicht aktiviert, so dass ich den Quelltext nicht angezeigt bekomme.

Hat jemand eine Idee?

Schöne Grüße

Baxi

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Umschalten auf HTML-Quelltext geht nicht

Beitrag von F3K Total » Sa 29. Jun 2013, 15:16

Hi,
habe das gleiche eben mit LO 4.0.4 versucht. Hier wird im Menü Ansicht und in der Symbolleiste Standard jeweils der Punkt HTML-Quelltext eingeblendet, wenn ein HTML-Dokument geöffnet wird.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

Semmler

Re: Umschalten auf HTML-Quelltext geht nicht

Beitrag von Semmler » Mi 27. Apr 2016, 15:33

Gestern hatte ich auch dieses Problem dass ich eigentlich den Quelltext einer Html-Datei darstellen wollte (eine Wikibooks-Seite), aber es keinen Menüpunkt im Menü Ansicht dafür gab. Auch unter Extras->Anpassen->Menüs gab es keine Möglichkeit den Punkt Html-Quelltext einzubauen.

Dann stieß ich auf die scheinbar einfache Lösung bei superuser.com (http://superuser.com/questions/419341/h ... -not-plain):

Der Fragesteller stellte scheinbar fest, dass das Erste was in einer Html-Datei stehen muss, damit man mit LO diese als Quelltext betrachten kann, ein Html-Tag ist.
Ich selber hatte dann bei meinem Problem die erste Zeile mit "<!DOCTYPE html>" gelöscht und hatte dann die Zeile

<html dir="ltr" class="client-js ve-not-available" lang="de"><head>

als erste Zeile. Mit dieser geänderten Zeile erschien dann endlich in Writer der Menüpunkt Html-Quelltext.

Heute aber, als ich das Ganze nochmal testen wollte, musste ich feststellen, dass LO-Writer auch von der scheinbaren Lösung gänzlich unbeeindruckt blieb. Auch wenn eine Datei mit einer Zeile mit einem Html-Tag anfing, erschien der entscheidende Menüpunkt nicht.
Nach Öffnen der Datei in gedit und in Write oder umgekehrt und wieder schließen oder auch nicht erschien dann doch irgendwann der Menüpunkt.
Jetzt muss ich also feststellen: Es gibt bisher für mich kein definitives Kriterium wann der Html-Quelltext-Menüpunkt erscheint oder nicht.
Das gilt allerdings nur für meine LO-Version 4.2.8.2.

Hoffentlich ist das bei der neuesten Version 5.05 dann anders, die ich jetzt gleich installieren werde.
Ubuntu 14.04, LO 5.0.5.2

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten