Transparenzen überschreiben oder entfernen

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
fragrant

Transparenzen überschreiben oder entfernen

Beitrag von fragrant » Sa 3. Aug 2013, 22:30

Halli, hallo!

Derzeit quäle ich mich mit LaTeX rum und einige der Probleme hängen scheinbar leider mit LO Draw, besser gesagt den erstellten .pdf-Dateien zusammen.

So erhalte ich immer die Warnung:

Code: Alles auswählen

pdfTeX warning: /usr/bin/pdflatex (file ./Bilder/beispielbild.pdf): PDF inclusion: multiple pdfs with page group included in a single page
Dazu gibt es wohl immer noch keine Lösung, aber ich habe selber etwas herausgefunden: .pdf-Dateien dürfen keine Transparenzen enthalten.

Da die Bilder recht komplex oder viele sind, würde ich gerne wissen, wie ich die Transparenzen "überschreibe" (also irgendwie in einen komplizierten Pfad oder Ähnliches umwandle) oder die Transparenzen finden und löschen kann.

Das Problem ist entstanden, da ich in einer der ersten Grafiken scheinbar eine oder mehrere Transparenzen eingefügt habe und diese nun in den meisten Bildern sind. Einige Bilder wiederum waren ganz anders, wurden ohne Teile von anderen erstellt und weisen diesen Fehler nicht auf.

Beim .pdf-Export habe ich schon viel ausprobiert (leider nicht niedergeschrieben) und bin zu folgenden Ergebnis gekommen:
· Die "PDF/A-1 a" Option eliminiert zwar auf Nachfrage die Transparenzen, jedoch werden die Dateien DEUTLICH größer und es scheinen keine richtigen Vektoren mehr zu sein, da sich Treppen bilden. Auch muss die Strichstärke auf 0,01 pt hochgesetzt werden, da sonst die Linien nicht mehr schwarz sondern grau sind und das pdfcrop Skript (die Datei auf den Bildinhalt beschneiden) scheinbar keine Grenzen mehr setzen kann und nichts mehr ausschneidet.
· Alle anderen Optionen scheinen keine Auswirkung zu haben
· Der "Trick" nur Seite 1 zu exportieren klappt nicht (obwohl das der Warnung von LaTeX ja am nächsten kommt)

Wie kann ich also die leidigen Transparenzen besser handhaben?

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe!

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Transparenzen überschreiben oder entfernen

Beitrag von miesepeter » Di 6. Aug 2013, 13:44

Hallo,

vielleicht wäre es möglich, andere Arten der Erzeugung von PDFs zu testen:
  • PDF "drucken" (in Windows: PDFcreator; FreePDF und Ghostscript; in Linux: cups-pdf oder Druckdialog als PDF drucken)
  • Inkscape verwenden (ist etwas komplexer als Draw)
  • Zeichnung als Bild mit hoher Auflösung exportieren, wenn sonst nichts hilft
Viel Erfolg!

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten