🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Schriftarten immer einbetten

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
StefKKK

Schriftarten immer einbetten

Beitrag von StefKKK » So 1. Sep 2013, 15:28

Hallo zusammen,

ich habe gehört, dass man ab Version 4.1 in LibreOffice die verwendete Schriftart ins Dokument einbetten kann (Datei -> Eigenschaften -> Reiter Schrift -> "Schriftart ins Dokument einbetten"). Das klappt für einzelne Dokumente auch wunderbar.
Nur würde ich gerne standardmässig immer alle Schriftarten einbetten. Ich habe aber dazu nichts gefunden. Ich habe es mit einer Vorlage probiert, es hat aber nicht geklappt
(das Häkchen ist immer rausgefallen). Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen?

Grüsse StefKKK

pmoegenb

Re: Schriftarten immer einbetten

Beitrag von pmoegenb » So 1. Sep 2013, 15:54

Mehr Kenntnisse als aus den öffentlichen Verlautbarungen zu entnehmen ist, und die allgemein zugänglich sind, hat hier wohl Niemand.
Zuletzt geändert von pmoegenb am So 1. Sep 2013, 16:00, insgesamt 2-mal geändert.

StefKKK

Beitrag von StefKKK » So 1. Sep 2013, 15:55

Schade, aber trotzdem danke

Dackel

Beitrag von Dackel » Mo 9. Jun 2014, 00:21

Meine Erfahrungen mit dem Einbetten von Schriftarten mit der aktuellen Version LO 4.2.4:

Meine eigenen Vorlagen sind in einer individuellen Vorlagendatei in einem separaten Verzeichnis "c:\vorlagen\lo-vorlage.ott" hinterlegt. Diese Vorlagendatei wurde im Fenster Vorlagenverwaltung als Standard-Vorlage für Text-Dokumente definiert. Wenn ich meine individuelle Vorlagendatei bearbeite, kann ich unter Datei-Eigenschaften-Schriftart wählen, ob die Schriften eingebettet werden sollen oder nicht. Diese Einstellung bleibt nach Speichern der Vorlagendatei auch bestehen.

Insoweit kann ich das Problem des Thenenstarters - zumindest mit LO 4.2.4 - nicht nachvollziehen. Soweit ich mich entsinne, hat das bei mir auch schon mit früheren Versionen von LO 4.1.x funktioniert.

Bei mir haben die eingebetteten Schriften aber zu einem anderen Problem geführt, dessen Lösung ich durch einen glücklichen Zufall gefunden habe:

Sind bei meiner als Standard definierten Vorlagendatei die Schriften eingebettet, ist die Vorlagendatei mit ca. 3,5 MB ziemlich groß und es dauert gemessen ca. 40 Sekunden bzw. gefühlt eine Ewigkeit, bis das Fenster mit der neuen Textdatei zum Bearbeiten bereit steht. Auch das Laden von Textdateien mit eingebetteten Schriften dauert entsprechend lange. Das Speichern hingegen erfolgt gewohnt schnell. Ohne eingebettete Schriften hat meine individuelle Vorlagendatei nur noch ca. 220 KB. Sowohl das Erstellen einer Textdatei wie auch das Öffnen einer auf dieser Vorlage basierenden Datei geht schnell und ohne Verzögerung.

Da ich öfters mal Textdateien an Dritte - die nicht unbedingt die von mir verwendeten Schriften haben - weitergeben muss, fand ich es eine gute Idee, das Einbetten der Schriften bereits in der Vorlage zu aktivieren. Davon bin ich aber nun aus vorstehenden Gründen wieder weg und aktiviere das Schrifteneinbetten nur noch bei Dokumenten, die ich weitergebe.

Hoffe geholfen zu haben. Viele Grüße

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten