ich versuche gerade mit Calc zurechtzukommen. Es hat schon einiges rumprobieren gebraucht bis ich darauf gekommen bin, das die richtige Funktion SVERWEIS und nicht etwa DBAUSZUG ist. In SQL ausgedrückt ist das, was ich machen will: CREATE VIEW ProcessedSkills AS SELECT Skills.Skill, Attributes.Mod (etc.) FROM Attributes, Skills WHERE Skills.Attribute = Attributes.Attribute;
Die Formel in der Skills.Mod Spalte lautet also in Zeile 2 "=SVERWEIS(E2;Attributes.$A$2:$C$7;3;1)" und in Zeile 4 "=SVERWEIS(E4;Attributes.$A$2:$C$7;3;1)". In Zeile 2 Funktioniert es, in Zeile 4 nicht. Das Resultat "#NV" deutet darauf hin, dass der gesuchte Referenzwert nicht gefunden wurde, zumal dasselbe Problem auch in allen anderen Spalten, die sich auf denselben Referenzwert beziehen auftritt; und nur in diesen. Aber es steht doch da. Zelle A7 ist "CHA". Die richtige Antwort wäre der Inhalt von C7, nämlich 2. Wieso geht das jetzt nicht?
Oder ist es ein Problem, dass Attributes.Mod selbst wieder Formeln enthält, nämlich "=ABRUNDEN(B2 / 2) - 5" im Falle von C2?
Skills Tabelle:
Code: Alles auswählen
Name Value Rank Mod Attribute
Acrobatics 0 1 DEX
Appraise 0 0 INT
Bluff 0 #NV CHA
Code: Alles auswählen
Attribute Value Mod
STR 8 -1
DEX 12 1
CON 11 0
INT 10 0