🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Ein If-While-Problem
Ein If-While-Problem
Hallo alle,
ich habe eine Frage bzw. ein Problem.
Ich habe ein Dokument, in dem ich in Spalte 1 Monatstage stehen habe, an denen Geld abgebucht wird. In Spalte 2 steht der entsprechende Betrag.
Jetzt hätte ich gerne eine Funktion, die jeweils prüft, ob der Tag in Spalte 1 in diesem Monat noch kommt. Wenn ja, soll der Betrag der abgebucht wird in einer angegebenen Zelle dazuaddiert werden.
Das Ziel ist es, in einer Zelle den Betrag an Geld stehen zu haben, der insgesamt diesen Monat noch abgebucht wird.
Nochmal zum Besseren Verständnis der Aufbau:
[Spalte 1][Spalte 2]
[2.][50€]
[4.][52€]
[15.][12€]
Angenommen, heute ist der 3. Dann sollte in Zelle X 52+12=64€ stehen.
Kann man so etwas basteln oder muss ich für jede Spalte einen eigenen If-Wert erstellen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Restwochenende!
ich habe eine Frage bzw. ein Problem.
Ich habe ein Dokument, in dem ich in Spalte 1 Monatstage stehen habe, an denen Geld abgebucht wird. In Spalte 2 steht der entsprechende Betrag.
Jetzt hätte ich gerne eine Funktion, die jeweils prüft, ob der Tag in Spalte 1 in diesem Monat noch kommt. Wenn ja, soll der Betrag der abgebucht wird in einer angegebenen Zelle dazuaddiert werden.
Das Ziel ist es, in einer Zelle den Betrag an Geld stehen zu haben, der insgesamt diesen Monat noch abgebucht wird.
Nochmal zum Besseren Verständnis der Aufbau:
[Spalte 1][Spalte 2]
[2.][50€]
[4.][52€]
[15.][12€]
Angenommen, heute ist der 3. Dann sollte in Zelle X 52+12=64€ stehen.
Kann man so etwas basteln oder muss ich für jede Spalte einen eigenen If-Wert erstellen?
Vielen Dank schon einmal im Voraus und ein schönes Restwochenende!
Re: Ein If-While-Problem
Ein If-While-Konstrukt gibt es nicht. Folglich kann es kein If-While-Problem geben. - Soweit zum Formalen. 
Statt kunstvoll-komplex den Aufbau deiner Daten zu beschreiben, solltest du eine entsprechend aufgebaute Beispieldatei erstellen und hier hochladen. Das macht es für alle Beteiligten einfacher.
Gruß
lorbass

Statt kunstvoll-komplex den Aufbau deiner Daten zu beschreiben, solltest du eine entsprechend aufgebaute Beispieldatei erstellen und hier hochladen. Das macht es für alle Beteiligten einfacher.
Gruß
lorbass
Da hast Du recht, einfache Beschreibungen liegen mir nicht so
Hier ein Beispiel, in dem man sieht was am Ende rauskommen soll. Nur eben nicht schön. (Zu sehen an dem unhandlichen Code in C9)
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist statt dieser endlosen WENN(...);WENN(...);WENN(...)-Auflistung eine Schleife zu basteln die dasselbe tut, aber eben bei längeren Listen länger zu handhaben ist.

Hier ein Beispiel, in dem man sieht was am Ende rauskommen soll. Nur eben nicht schön. (Zu sehen an dem unhandlichen Code in C9)
Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist statt dieser endlosen WENN(...);WENN(...);WENN(...)-Auflistung eine Schleife zu basteln die dasselbe tut, aber eben bei längeren Listen länger zu handhaben ist.
- Dateianhänge
-
- Beispiel.ods
- (11.45 KiB) 154-mal heruntergeladen
Schreib in Spalte A das vollständige Datum statt nur des Tages, als statt »1« das Datum »1.9.13«. Wenn du nur den Tag sehen willst, kannst du die Spalte entsprechend formatieren: Format → Zellen…, dann auf dem Registerblatt Zahlen Kategorie Datum wählen und unten den Formatcode »TT« eingeben.
Wenn das erledigt ist, schreib in Zelle C9
Gruß
lorbass
Wenn das erledigt ist, schreib in Zelle C9
Code: Alles auswählen
=SUMMEWENN( A3:B6; ">" & HEUTE(); B3:B6 )
lorbass
Alles klar, vielen Dank!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.