🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Lesen von Docm-Dateien

Komponentenübergreifende Themen und Hilfe zu LibreOffice
Antworten
olduser

Lesen von Docm-Dateien

Beitrag von olduser » Sa 21. Dez 2013, 16:10

Dateien mit der Endung docm können nicht gelesen werden. Beim Öffnen dieser Dateien stürzt Libre Office sofort ab. Für mich ein ziemlich katastrophaler Fehler, da im Umfeld diese Dateien genutzt werden, um gemeinsam Dokumente zu gestalten. Da ich auf Linux-Mint arbeite habe ich keine Möglichkeit auf MS-Word auszuweichen. Hat jemand eine Lösung?

pmoegenb

Re: Lesen von Docm-Dateien

Beitrag von pmoegenb » Sa 21. Dez 2013, 16:55

olduser hat geschrieben:Dateien mit der Endung docm können nicht gelesen werden. Beim Öffnen dieser Dateien stürzt Libre Office sofort ab.
Meinst Du damit alle Programmversionen die wir so kennen oder nur eine bestimmte Programmversion ?
olduser hat geschrieben: Für mich ein ziemlich katastrophaler Fehler, da im Umfeld diese Dateien genutzt werden, um gemeinsam Dokumente zu gestalten. Da ich auf Linux-Mint arbeite habe ich keine Möglichkeit auf MS-Word auszuweichen. Hat jemand eine Lösung?
Seit Office 2007 SP2 kann MS-Office auch ODF verarbeiten, weshalb soll LibreOffice immer alles richten ?

Empfehlenswert ist ein wechselseitige Bearbeitung von Fremdformaten nicht. Sowohl LibreOffice als auch MS-Office müssen das Fremdformat beim Öffnen zunächst ins eigene Format und beim Speichern wieder ins Fremdformat konvertieren. Bekannter Weise können sich bei der Konvertierung Formatfehler einschleichen die sich bei jeder erneuten Konvertierung vervielfachen. Dies kann bis zur Zerstörung einer Datei führen.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Lesen von Docm-Dateien

Beitrag von miesepeter » So 22. Dez 2013, 17:23

olduser hat geschrieben:Hat jemand eine Lösung?
Sinngemäß gibt's hier noch ein paar Vorschläge...:
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 15#p235387

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten