Hallo zusammen
Aktuell verzweifel ich ein wenig und erhoffe mir hier ein wenig Input.
zur Infrastruktur:
LO: 4.1.4.2
Ich verfüge aktuell über eine Spalte mit Dezimalwerten. Diese Dezimalwerte sollen jeweils mit 3 unterschiedlichen Faktoren berechnet werden. Diese Faktoren stehen in der obersten Zeile (B1 - D1).
Die Werte von A2 bis A505 habe ich in die Spalten B2, C2 und D2 kopiert.
Den Wert in Zelle B1 habe ich kopiert, die Zellen B2 bis B505 markiert, Kontextmenü -> Inhalte einfügen ... -> Rechenoperation "Multiplikation" ausgewählt.
Leider erhielt ich kein gewünschtes Ergebnis, sondern die Werte in den Zellen B2 bis B505 erhielten jeweils ein Hochkomma vor die Dezimalzahlen ('2.30). Das Hochkomma kann ich mir aktuell nicht erklären.
Die Ergebnisse sollen dann schlussendlich auf 0.05 aufgerundet werden.
Weiss jemand weiter?
Lieben Gruss
Marcel
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Spalte mit Faktor multiplizieren und auf 0.05 aufrunden
Spalte mit Faktor multiplizieren und auf 0.05 aufrunden
- Dateianhänge
-
- faktor.ods
- (12.89 KiB) 250-mal heruntergeladen
Re: Spalte mit Faktor multiplizieren und auf 0.05 aufrunden
In Deiner Beispieldatei stehen in A2..D505 keine Zahlen, sondern Texte (der Dezimalpunkt ist schuld). Daher funktioniert auch die Multiplikation nicht.
Grüße
Gerhard
Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit
Hallo,
mit ein bisschen Formelaufwand lässt es sich trotzdem lösen:
Dezimalpunkt gegen Dezimalkomma tauschen, in Zahl umwandeln, multiplizieren, runden
In zwei Schritten im Anhang:
(man kann das Ganze natürlich auch in eine Formel pressen
)
mit ein bisschen Formelaufwand lässt es sich trotzdem lösen:
Dezimalpunkt gegen Dezimalkomma tauschen, in Zahl umwandeln, multiplizieren, runden
In zwei Schritten im Anhang:
Code: Alles auswählen
=WERT(WECHSELN($A2;".";","))*E$1
Code: Alles auswählen
=AUFRUNDEN(E2*2;1)/2

- Dateianhänge
-
- faktor.ods
- (34.52 KiB) 217-mal heruntergeladen
Gruß,
mikele
mikele
Hi
Vielen Dank für die Tipps
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass ich die schweizerische Schreibweise nutze und hier werden Dezimalzahlen mit einem Punkt geschrieben, wenn diese Währungsbeträge sind. Und daher stammen auch die ursprünglichen Werte: Preistabelle
(Der Nummernblock auf CH Tastaturen ist auch mit einem Punkt versehen und nicht mit einem Komma
)
Die restlichen Antworten werde ich heute mal studieren und die bearbeitete faktor.ods anschauen.
Vielen Dank nochmals.
Marcel
Vielen Dank für die Tipps
Die Idee hatte ich anfangs auch gehabt und habe den Dezimalpunkt in ein Komma geändert. Bei sämtlichen Zellen in Spalte B. Nach Kopie von B1 und Kontextmenü -> Inhalte einfügen ... -> Multiplizieren hat sich nichts geändert. Nur das sämtliche Zellen nun linksbündig waren.lessger hat geschrieben:In Deiner Beispieldatei stehen in A2..D505 keine Zahlen, sondern Texte (der Dezimalpunkt ist schuld). Daher funktioniert auch die Multiplikation nicht.
Das Problem liegt wahrscheinlich daran, dass ich die schweizerische Schreibweise nutze und hier werden Dezimalzahlen mit einem Punkt geschrieben, wenn diese Währungsbeträge sind. Und daher stammen auch die ursprünglichen Werte: Preistabelle

Die restlichen Antworten werde ich heute mal studieren und die bearbeitete faktor.ods anschauen.
Vielen Dank nochmals.
Marcel
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.