🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Präsentation bearbeiten, während sie gezeigt wird

Werkzeug für die Erstellung von wirkungsvollen Multimedia-Präsentationen.
Antworten
Simi

Präsentation bearbeiten, während sie gezeigt wird

Beitrag von Simi » Mo 24. Mär 2014, 17:03

Hallo,
Ist es möglich eine Imress-Präsentation zu bearbeiten (z.B. neue Texte einfügen) während die Präsentation selbst auf dem Beamer bzw. 2. Monitor läuft.
Die Presenter Console, die beim starten der Präsentation automatisch mit anspringt, verhindert das.
Ich konnte bisher auch bei keiner Internetrecherche eine Möglichkeit finden, die Presenter Console zu deaktivieren.

Ich arbeite mit LO-Version: 4.1.5.3
und Windows 8.1

Danke für eure Hilfe

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Präsentation bearbeiten, während sie gezeigt wird

Beitrag von miesepeter » Mo 24. Mär 2014, 20:11

Hallo,
ich würde an deiner Stelle den Beamer einfrieren (freeze-Modus), wenn das möglich ist, dann kannst du ohne Probleme während des Vortrags die Präsentation bearbeiten.
Ciao

Simi

Beitrag von Simi » Di 25. Mär 2014, 12:34

miesepeter hat geschrieben:ich würde an deiner Stelle den Beamer einfrieren (freeze-Modus)
Das ist keine schlechte Idee, allerdings besitzt mein Beamer keinen Freeze-Modus. Mir wäre eine Lösung, die sich auf die Software bezieht lieber.

Simi

Beitrag von Simi » Do 3. Apr 2014, 13:35

Ich habe eine Teillösung gefunden, die das Problem zwar nicht löst, aber doch eine Hilfe ist.
Wenn ich während der Präsentation (Presenter Console auf einem Bildschirm, Präsentation auf dem anderen) Alt+Tabulator (die Tastenkombination, mit der man sich durch alle offenen Programme und Dokumente klicken kann) drücke, bleibt die Präsentation auf dem einen Bildschirm erhalten und lässt sich sogar weiter klicken, die Presenter Console verschwindet aber im Hintergrund. Ich kann zwar immer noch nicht die Laufende Präsentation bearbeiten (diese ist blockiert) aber ich kann eine andere Präsentation bearbeiten (z.B. eine Kopie der laufenden Präsentation) und dann die zweite Präsentation ab der veränderten Folie starten.
Das ist zwar umständlich, aber es funtkioniert und eine bessere Lösung habe ich bisher nicht gefunden

carosurfer

Beitrag von carosurfer » Mi 28. Mai 2014, 08:06

Hallo,

kein neuer Lösungsansatz - nur eine Bestätigung

Ich stehe auch immer wieder vor diesem Problem und kann beide Lösungsmöglichkeiten "Beamer einfrieren - Präsentation stoppen - bearbeiten - starten - Beamer auftauen" und "während der Präsentation eine zweite Kopie öffen, bearbeiten, starten und wechseln" als meine Lösungswege bestätigen. Wenn ich vorher weiß, dass ich die Präsentation on-the-fly ändern muss, nehme ich meist einen zweiten Rechner mit, auf dem ich dann ganz entspannt an einer 2. Version arbeiten kann, die ich via USB-Stick auf den Präsentationsrechner übertrage und dort die Präsentation wechsel. Der Vorteil ist, dass ich einfacher auch andere Programme und Daten nutzen kann, ohne beim Programmwechsel kurzzeitig das Hintergrundbild auf dem Beamer zeigen zu müssen oder Angst zu haben versehentlich die laufende Präsentation zu stoppen.

Viele Grüße,
Carosurfer

PS: ... falls es elegantere Lösungen gibt, bin ich ganz Ohr ...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten