🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Hilfe beim Aufbau einer Datenbank

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
Bundle

Hilfe beim Aufbau einer Datenbank

Beitrag von Bundle » Fr 18. Apr 2014, 19:53

Hallo,
wer hat Lust mir beim Aufbau einer Datenbank zu unterstützen ? Da ich absoluter Neuling bin, komme ich überhaupt nicht weiter.Vielleicht ist es so in der Art wie ich es gerne hätte auch gar nicht möglich.Für jede Hilfe und jeden Tip bin ich sehr dankbar.

Ich fang einfach einmal an wie und was ich mir vorstelle :
Es soll eine Datenbank mit Spannmittel geben.
1. Die Spannmittel sind von unterschiedlichen Hersteller.
2. Pro Hersteller gibt es unterschiedliche Modelle und Baureihen
3. DIe Spannmittel haben unterschiedliche Grundplatten
4. Die Spannmittel haben unterschiedliche Unterbauten
5. Die Spannmittel haben unterschiedliche Backen
6. Die Backen wiederrum haben unterschiedliche Leisten

So. Bei der Eingabe über das Formular hätte ich je Feld gerne ein Drop-Down Menü,jedoch sollen die Drop-Down Felder je nach Hersteller oder so nur noch die Daten die dazugehören angezeigt werden.
Ich möchte nicht für jeden Hersteller z.B. eine eigene Tabelle für "Backen" anlegen.
Anbei einmal ein Screenshot wie ich mir das vorstelle.

Was ich schon probiert habe :
Tabelle
ID_Hersteller (Pri) / Hersteller / ID_Modell
ID_Modell (Pri) / Modell
usw.

sowie die Kombination Hersteller <-> Hersteller_Modell <-> Modell.Sobald es aber mehr wurde, funktionierte nicht.

Was mich schon einmal weiterbringen würde, wäre ein Strukturbaum wie ich die Datenbank aufzubauen hätte.Weiß absolut nicht welche Art und Form der Datenbankanlage die richtige für dieses vorhaben wäre.

MfG Klaus
Dateianhänge
2014-04-18-194523_1152x566_scrot.png
2014-04-18-194523_1152x566_scrot.png (22.98 KiB) 2865 mal betrachtet

RobertG
* LO-Experte *
Re: Hilfe beim Aufbau einer Datenbank

Beitrag von RobertG » Fr 18. Apr 2014, 22:26

Hallo Klaus,

in Deiner Übersicht müssen, wenn ich das richtig verstehe, Hersteller und Werkstückformen getauscht werden. Gibt es tatsächlich für die gleiche Werkstückform unterschiedliche Hersteller? Eher doch Hersteller, die verschiedene Werkstückformen erstellen.
Der geschickteste Schritt bei jedem Datenbankvorhaben:
Zuerst alle wichtigen Informationen sammeln.
Dann alle Informationen in eine Tabelle schreiben.
Anschließend überlegen, welche Information vielleicht häufiger wiederholt werden muss. So eine Information wird aus der Tabelle ausgelagert und nur der Fremdschlüssel gespeichert.
Dann überlegen, ob es vielleicht Informationen gibt, die sich gegenseitig beeinflussen. So etwas ist z.B. bei Postleitzahlen der Fall. Habe ich eine Postleitzahl ausgesucht, so kann bedingt das meist direkt eine Stadt, vielleicht eine kleine Auswahl von Ortschaften. Die Postleitzahl in der Tabelle würde reichen. Die Ortschaft wird vielleicht in einer separaten Tabelle verwaltet.

Mach einfach einmal einen Tabellenentwurf direkt mit Base. Mir haben solche Zeichnungskonstruktionen wenig gebracht. Beim Testen kamen dann viel mehr Ideen, wie es eventuell noch besser laufen würde.

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

Bundle

Beitrag von Bundle » Fr 18. Apr 2014, 23:10

Hallo Robert,
Danke für die rasche Antwort.Das mit dem niederschreiben habe ich auch schon probiert.Jedoch komme ich da auch nicht weiter.
Werkstückform -> rund/rechteckig. Hersteller A -> Schraubstock -> rechteckig / Hersteller B -> Drehfutter -> rund

Anbei meine ersten Gehversuche.Jedoch ist da nichts zueinander abhängig, wie ich mir es vorstelle.
Versuch1.zip

MfG Klaus
Dateianhänge
2014-04-18-225623_1143x177_scrot.png
2014-04-18-225623_1143x177_scrot.png (25.99 KiB) 2850 mal betrachtet
Versuch1.zip
(40.65 KiB) 108-mal heruntergeladen

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Sa 19. Apr 2014, 09:37

Hallo Klaus,

ich habe die Datenbank aufgerufen. Auf den ersten Blick scheint mir die Konstruktion sehr ungewöhnlich zu sein.
Du benennst eine Tabelle "Gesamteingabe". Soll diese Tabelle wirklich nur Fremdschlüssel speichern?
Sämtliche Fremdschlüsselfelder in "Gesamteingabe" sind mit dem falschen Feldtyp versehen. Überall steht "Text [VARCHAR]". Das Feld müsste aber jeweils "Integer" sein, damit es überhaupt einen Fremdschlüssel aufnehmen kann. In allen Tabellen hast Du nämlich das Schlüsselfeld auf "Integer" eingestellt.
Wenn Du die Felder entsprechend angeglichen hast, dann kannst Du die Beziehungen definieren (Extras → Beziehungen).
Das Ganze sieht dann so aus:
Beziehungen.png
Beziehungen.png (29.14 KiB) 2839 mal betrachtet
Keine der Tabellen hängt mit einer anderen Zusammen außer mit der Tabelle "Gesamteingabe".
Wählst Du also z.B. eine Leiste aus, so beeinflusst das in keiner Weise ein Modell.

Da ich keine Ahnung von dem Inhalt habe, der in der Datenbank verwaltet werden soll, kann ich das natürlich nicht beurteilen. Aber der erste Beitrag von Dir ließ auf irgendwelche anderen Zusammenhänge schließen.

Gruß

Robert

Bundle

Beitrag von Bundle » Sa 19. Apr 2014, 12:26

Hallo Robert,
ich denke wir fangen einmal ganz klein an.Für das bessere Verständniss,kannst du einmal diesen Katalog herunterladen
[url]hxxp://www.allmatic.de/allmatic/web.nsf/gfx/ka ... _D_web.pdf[/url]

Wir nehmen einmal 1 Paar Backen und 2 Paar Leisten.

Ein Formular "Leisten".Darin kann man eingeben : Name der Leiste,Bestell_Nr,Höhe,Anzahl
Ein weiteres Formular "Backen".Darin soll ein Kombinationfeld sein,wo man bestehende Backen auswählen kann bzw. neue anlegen kann.Darunter soll es ein weiteres Kombinationsfeld geben,wo man aus dem Formular "Leisten" vorhande Leisten wählen kann bzw. auch neue anlegen kann.Jedoch sollen dort nur die möglichen Kombinationen angezeigt werden, die mit dieser Backenkonstallation möglich wäre.

z.B. wenn ich in dem Kombinationsfeld "Backe 1" auswähle, soll in dem 2ten Kombinationsfeld nur "Leiste Click" angezeigt werden.
Des weiteren sollen alle Felder ausgefüllt sein, wie im Formular "Leisten".Wird eine neue Leiste erstellt,sollen die anderen Felder leer sein.

Hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

Folgende Youtube-Videos habe ich mir dazu einmal angeschaut
[url]hxxp://www.youtube.com/watch?v=GYawYO8u3_s[/url] - many-to-many
[url]hxxp://www.youtube.com/watch?v=jI0lYLFXfgQ[/url] Video Game Database

Was mir irgendwie fehlt, ist wie bekomme ich eine Abhänigkeit der beiden Formulare zustande.
1. Wenn ich im Formular "Backe" Backe 1 auswähle, das er mir im 2ten Kombinationsfeld nur die Leisten anzeigt die auch möglich sind.
2. Wenn ich in dem Formular "Backe" unter dem 2ten Kombinationsfeld eine neue Leiste Eintrage, diese dann auch im Formular "Leiste" eingetragen wird.

MfG Klaus
Dateianhänge
2014-04-19-115912_1095x209_scrot.png
2014-04-19-115912_1095x209_scrot.png (36.59 KiB) 2831 mal betrachtet

Bundle

Beitrag von Bundle » Sa 19. Apr 2014, 12:40

Hallo Robert,
wir sollten vielleicht noch eine Schritt zurückgehen.
Ein Formular "Leisten".Darin kann man eingeben :
Kombinationsfeld - Name der Leiste
Schriftfeld - Bestell_Nr
Schriftfeld - Höhe
Schriftfeld - Anzahl

Wird im Kombinationsfeld etwas neues eingetragen,soll ein neuer Datensatz angelegt werden.Wird im Kombinationsfeld etwas vorhandenes ausgewählt,sollen die restlichen Daten in den Feldern angezeigt werden bzw. zu diesem Datensatz gesprungen werden.

MfG Klaus

Edit:
- Datenbank angehängt
- Bild anghängt
Auf dem Bild sieht man das ein neuer Datensatz angelegt wurde (3).Oben wurde aus dem Kombinationsfeld "Name1" ausgewählt.Normal sollte nun in den Datensatz (2) gesprungen werden.

Edit 2:
Wie ich in diesem Beitrag lesen konnte http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... 10&t=12989 ist dies nicht möglich.
Dateianhänge
Versuch2.zip
(9.77 KiB) 112-mal heruntergeladen
2014-04-19-125453_767x578_scrot.png
2014-04-19-125453_767x578_scrot.png (31.9 KiB) 2830 mal betrachtet

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Mo 21. Apr 2014, 08:21

Hallo Klaus,

geht vermutlich etwas anders, als Du Dir das vorstellst. Du musst das Formular unterteilen in Hauptformular und Unterformular. Im Hauptformular wird der Datensatz vorgefiltert. Durch die Verbindung zum Unterformular werden dort nur Neueingaben angezeigt, wenn die Eingabe im Hauptformular neu ist.

Gruß

Robert
Dateianhänge
Versuch2_daten.odb.zip
Filterung über ein Kombinationsfeld
(10.37 KiB) 120-mal heruntergeladen

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten