🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst]Querformat im Hochformat: Kopfzeile auf kurzer Seite

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
alice80

[gelöst]Querformat im Hochformat: Kopfzeile auf kurzer Seite

Beitrag von alice80 » Di 13. Mai 2014, 18:22

Hallo,

habe im Internet einen Trick gefunden, wie man durch einen Rahmen Kopf- und Fußzeilen in Querformat-Seiten erstellt werden, allerdings auf der kurzen Seite.

Dies hat auch bei einem einfachen Text funktioniert und ich konnte z. B. die Seitenangabe in eine Art Fußzeile machen.

Allerdings besteht meine Kopfzeile im Hochformat aus einer kurzen Tabelle mit Angaben zur Firma, Dokumentart, Nummer, Version etc.

Die kann ich allerdings nicht in einen Rahmen packen und so wie die Fußzeile anpassen.

Hat jemand einen Vorschlag für mich wie ich dies hinbekomme oder ob es einen anderen Weg gibt?

Vielen Dank im Voraus
Zuletzt geändert von alice80 am Do 15. Mai 2014, 13:50, insgesamt 1-mal geändert.

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Querformat im Hochformat: Kopfzeile auf kurzer Seite

Beitrag von miesepeter » Di 13. Mai 2014, 19:44

alice80 hat geschrieben:Allerdings besteht meine Kopfzeile im Hochformat aus einer kurzen Tabelle mit Angaben zur Firma, Dokumentart, Nummer, Version etc.

Die kann ich allerdings nicht in einen Rahmen packen und so wie die Fußzeile anpassen.
Hallo,
du kannst doch jede Tabelle in einen Rahmen packen und dann kann z.B. der Rahmen verschoben werden.
Dein Anliegen insgesamt wird mir nicht ganz klar, könntest du es deutlicher und ausführlicher formulieren, eventuell auch einfach eine Beispieldatei hochladen?!
Ciao

alice80

Beitrag von alice80 » Mi 14. Mai 2014, 08:58

Hallo "miesepeter",

danke für die schnelle Antwort.

Also ich habe die Kopfzeile aus dem Hochformat kopiert und in die Querseite eingefügt. Dann habe ich mit Format --Zeichen --Register Position -- Rotation auf 270 Grad gestellt.
Dies hat mit der Tabelle nicht funktioniert, da er nur die Zeichen innerhalb der Tabelle komplett gedreht hat und ich es nicht geschafft habe die Tabelle im Ganzen zu drehen.

Daraufhin habe ich die Tabelle völlig neu erstellt und zwar direkt auf 270 Grad. Und diese Tabelle kann ich nicht in einen Rahmen setzen, da das Feld ausgegraut ist.

Könntest Du mir bitte verraten, wie ich die Tabelle insgesamt drehen kann, dass würde das Problem vllt. schon lösen?

Danke

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mi 14. Mai 2014, 10:13

alice80 hat geschrieben:Könntest Du mir bitte verraten, wie ich die Tabelle insgesamt drehen kann?
Die Tabelle wird in einem Textrahmen nicht gedreht, sondern wie üblich entsprechend bemaßt erstellt. Der Textrahmen wird dann ganz einfach in der eingeschalteten Kopfzeile verankert. Für die senkrechte Schrift wird zweckmäßigerweise eine eigene Absatzvorlage erstellt.
Dateianhänge
Querformat Kopfzeile rechts.odt
(9.74 KiB) 304-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

alice80

Beitrag von alice80 » Do 15. Mai 2014, 13:50

Danke
hat geklappt

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten