❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Spoiler Funktion? ähnlich der Gliederugsansicht bei Word

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
SandyE

Spoiler Funktion? ähnlich der Gliederugsansicht bei Word

Beitrag von SandyE » Sa 21. Jun 2014, 09:43

Gibt es in Libre Office die Möglichkeit mit einem Klick ein Thema ein- und auszuklappen,
um mehr Übersicht zu haben.

Ähnlich diesem Beispiel:

eingeklappt:
+ Drucker
+ Notebook

ausgeklappt, auf das Pluszeichen vor "Drucker" geklickt:

+Drucker
- Canon
- Epson
- HP

+Notebook

Für alle Tips Dankbar..

Rocko
* LO-Experte *

Re: Spoiler Funktion? ähnlich der Gliederugsansicht bei Word

Beitrag von Rocko » Sa 21. Jun 2014, 11:34

SandyE hat geschrieben:Gibt es in Libre Office die Möglichkeit mit einem Klick ein Thema ein- und auszuklappen,
um mehr Übersicht zu haben.
Z.B. mit Hilfe von Bereichen, die durch Variable (Butzerfelder, Eingabefelder) gesteuert werden.
Dateianhänge
Themen ein- und ausklappen.odt
(28.94 KiB) 173-mal heruntergeladen
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Sa 21. Jun 2014, 12:24

SandyE hat geschrieben:um mehr Übersicht zu haben.
Wenn Dir der Navigator übersichtlich genug ist.

SandyE

Beitrag von SandyE » Sa 21. Jun 2014, 19:52

Z.B. mit Hilfe von Bereichen, die durch Variable (Butzerfelder, Eingabefelder) gesteuert werden.
Wenn ich die angehängte Datei öffne, ist zwar zu erkennen das es funktionieren müsste aber beim Klicken
auf das Plus oder Minuszeichen passiert leider nichts.

Muss dafür eventuell noch ein Script oder ähnliches ausgeführt werden?
Wenn Dir der Navigator übersichtlich genug ist.
Den Navigator benutze ich schon fleißig, ohne diesen
wäre ich völlig aufgeschmissen. Aber selbst damit verliere ich sehr schnell
den Überblick. Einfach zu viele Themen und Infos in der Datei.

Vielen Dank

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 22. Jun 2014, 09:35

Sandy hat geschrieben:Wenn ich die angehängte Datei öffne, ist zwar zu erkennen das es funktionieren müsste aber beim Klicken auf das Plus oder Minuszeichen passiert leider nichts.
Vielleicht erwartest du auch eine andere Funktionalität!

Zoome zunächst einmal die Ansicht größer. Wenn du mit dem Cursor auf eines der Plus-/Minuszeichen zeigst, wechselt er in einen Handcursor. Damit klickst du einmal auf eines der Zeichen. Damit öfnet sich ein Eingabefenster, in dem das Zeichen markiert eingetragen ist. Das überschreibst du mit der Alternative. Nach OK war's das auch schon! Kein Skript, sondern eine Ausführung mit Hilfe einer Benutzerfeld-Variablen. Die Eingabefelder sind in Rahmen eringefügt, die auf "Nicht drucken" eingestellt sind.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

SandyE

Beitrag von SandyE » So 22. Jun 2014, 12:58

Zoome zunächst einmal die Ansicht größer. Wenn du mit dem Cursor auf eines der Plus-/Minuszeichen zeigst, wechselt er in einen Handcursor. Damit klickst du einmal auf eines der Zeichen. Damit öfnet sich ein Eingabefenster, in dem das Zeichen markiert eingetragen ist. Das überschreibst du mit der Alternative. Nach OK war's das auch schon! Kein Skript, sondern eine Ausführung mit Hilfe einer Benutzerfeld-Variablen. Die Eingabefelder sind in Rahmen eringefügt, die auf "Nicht drucken" eingestellt sind.

Sorry, aber ich habe es leider immer noch nicht verstanden. Nach einem Doppelklick (einmal klicken bewirkt nichts) erscheint ein Fester Feldbefehle bearbeiten. Ein Screenshot im Anhang. Das einzige was ich dort machen kann ist mit dem dreieckigen Pfeil nach Rechts oder Links zu klicken, damit springt die Ansicht nacheinander zur nächsten Überschrift. Andere Einstellungen habe ich dort nicht gefunden..
Dateianhänge
Feldbefehl.JPG
Feldbefehl.JPG (22.42 KiB) 3076 mal betrachtet

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 22. Jun 2014, 20:01

SandyE hat geschrieben:Nach einem Doppelklick (einmal klicken bewirkt nichts) erscheint ein Fester Feldbefehle bearbeiten.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Mit einem Doppelklick kann ich nichts ausrichten. Bei mir öffnet sich immer das jeweilige Eingabefeld wie beschrieben. (OOo Port 3.2; AOO 4.0.1; LO Port 4.0.3.3)

Vielleicht kann sich mal ein ein anderer "Downloader" hier einmischen.

SandyE

Beitrag von SandyE » So 22. Jun 2014, 20:27

Rocko hat geschrieben:
SandyE hat geschrieben:Nach einem Doppelklick (einmal klicken bewirkt nichts) erscheint ein Fester Feldbefehle bearbeiten.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Mit einem Doppelklick kann ich nichts ausrichten. Bei mir öffnet sich immer das jeweilige Eingabefeld wie beschrieben. (OOo Port 3.2; AOO 4.0.1; LO Port 4.0.3.3)

Vielleicht kann sich mal ein ein anderer "Downloader" hier einmischen.
seltsam, ich verwende folgende Software Version:

Version: 4.2.5.2

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten