Libre Office

Wort mit Formatierung ersetzen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Thyquist
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 13:08

Wort mit Formatierung ersetzen

Beitrag von Thyquist » Mi 25. Jun 2014, 13:13

Hallo, zusammen!
Ich verwende LibreOffice noch nicht so lange und bin ein Umsteiger von MS Office 2003. LibreOffice hat alles, was ich brauche, bis auf eines:

Ich hatte bei MSO die Möglichkeit, eine automatische Wortersetzung inkl. Format während der Texteingabe einzustellen. So wurde bei mir z.B. "Pulsar" zu "Pulsar", wenn ich danach die Leertaste gedrückt habe. So etwas fehlt mir bei LO sehr, denn als Autor stört es mich sehr im Fluß, wenn ich meine Raumschiffnamen immer manuell nachformatieren muß. Vor allem, wenn es dann in Richtung von Kapitälchen geht - das ist extrem umständlich!

Ich bin offen für alle Lösungsansätze. Kann mir jemand helfen?

Ich danke Euch!

Thyquist

pmoegenb

Re: Wort mit Formatierung ersetzen

Beitrag von pmoegenb » Mi 25. Jun 2014, 17:28

In LibreOffice ist das mittels Bearbeiten/Autotext... gelöst. Erläuterungen siehe Programmhilfe Indexbegriff: AutoText

Thyquist
Beiträge: 2
Registriert: Mi 25. Jun 2014, 13:08

Re: Wort mit Formatierung ersetzen

Beitrag von Thyquist » Mi 2. Jul 2014, 08:07

Vielen Dank, Peter! Habe es mir heute morgen ansehen können und es kann meine Anforderungen erfüllen! Noch ein Grund weniger, um doch noch an MSO zu hängen!

Open Office
Antworten