🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Verknüpfungen aktuallisieren

Alles zur Programmierung im LibreOffice.
Pums

Verknüpfungen aktuallisieren

Beitrag von Pums » So 20. Jul 2014, 09:31

Hallo ich habe eine Datei in der ich auf eine andere Datei verknüpfe.
Nun möchte ich das automatisch bei Knopfdruck die Verknüpfungen aktualisiert werden.

Wie geht das?

pmoegenb

Re: Verknüpfungen aktuallisieren

Beitrag von pmoegenb » So 20. Jul 2014, 10:39

Pums hat geschrieben:Nun möchte ich das automatisch bei Knopfdruck die Verknüpfungen aktualisiert werden.
Meinst Du Option unter Extras/Aktualisieren/Verknüpfungen ?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » So 20. Jul 2014, 10:54

Pums hat geschrieben:Hallo ich habe eine Datei in der ich auf eine andere Datei verknüpfe.
Nun möchte ich das automatisch bei Knopfdruck die Verknüpfungen aktualisiert werden.
Dafür ist der Menübefehl "Extras - Alles aktualisieren" zuständig. Einen Tastaturbefehl gibt es programmseits dafür nicht. Den müsstest du dir über "Anpassen" selbst erstellen.

Für diesen Zweck bevorzuge ich jedoch den freischwebenden Synchronisationsbutton "Etiketten aktualisieren", der bei der Erstellung einer Etikettenseite erzeugt werden kann. Nach der Erzeugung einer Etikettenseite lösche ich dann alle Etiketten und formatiere dann die vorhandene Seitenvorlage entsprechend.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pums

Beitrag von Pums » So 20. Jul 2014, 11:44

Hallo,

danke für die Hilfe, leider muss das ganze automatisiert erfolgen.
Also wenn ich auf einen Knopf drücke.
Die Option: "Extra->...) kommt leider nicht in Frage.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 20. Jul 2014, 11:52

Pums hat geschrieben:Also wenn ich auf einen Knopf drücke.
Könntest Du das mal erläutern. Knöpfe habe ich nur an Hemd und Hose.
Pums hat geschrieben:Die Option: "Extra->...) kommt leider nicht in Frage.
Ist das für Dich ein Problem über Extras/Anpassen.../Hinzufügen aus dem Bereich Bearbeiten den Befehl Verknüpfungen einer Tastenkombination oder dem Schalter einer Symbolleiste zu zuordnen ?

Pums

Beitrag von Pums » So 20. Jul 2014, 11:57

Ok ich erläutere mal.
Muss dazu sagen das ich bis vor 2 Tagen noch nie mit Libre Office gearbeitet habe, nun aber gezwungen werde.

Ich habe Mappe1 mit 2 Blätter.
In Blatt EINS sind Datensätze, diese sollen mit einer Verknüpfung die Daten aus Mappe 2 holen.

Wenn ich nun in Mappe 1 auf Blatt2 auf einen Commandbutton klicke durchsucht er die Datensätze aus Blatt eins und zeigt die Treffer an.
Nun soll er aber jedes mal bevor er sucht die Verknüpfungen in Blatt1 aktualisieren.

Ich möchte nicht das der Nutzer erst die Daten aktualisieren muss, dies soll automatisch geschehen.

Eine möglichkeit wäre natürlic die Mappe schreibgeschützt zu öffnen die Daten dann zu kopieren und die Mappe2 wieder zu schliessen.
Aber das geht bestimmt eleganter.

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 20. Jul 2014, 12:16

Hallo Pums,
das ist jetzt eine klare Ansage. Ich denke aber, dass Du in diesem Fall auch ohne Starbasic (bei Starbasic muss ich passen) auskommst. Schau Dir mal unter Extras/Optionen.../LIbreOffice Calc/Allgemein die Optionen zu Aktualisieren an und klicke gegebenenfalls auf den Hilfe-Button.

Pums

Beitrag von Pums » So 20. Jul 2014, 13:06

Danke dir, hört sich doof an aber ich finde unter Calc... keinen Punkt "aktualisieren"

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » So 20. Jul 2014, 17:24

Pums hat geschrieben:hört sich doof an aber ich finde unter Calc... keinen Punkt "aktualisieren"
2014-07-20 17_21_33-Optionen - LibreOffice Calc - Allgemein.gif
2014-07-20 17_21_33-Optionen - LibreOffice Calc - Allgemein.gif (18 KiB) 5400 mal betrachtet
Könnte natürlich an Deiner Programmversion oder Betriebssystem liegen. Wer weiß das schon außer Dir.

Pums

Beitrag von Pums » So 20. Jul 2014, 17:59

*schäm* es lag an meinen drang es einfach zu überlesen, und ich hätte mein Haus verwettet.
Danke dir gute Funktion aber leider nicht das was ich benötige.
Ich arbeite leider mit LO3.3..

Danke für deine bisherige Unterstützung

Ich versuch es nochmal etwas mehr auf das Thema bezogen zu erläutern.
Es wäre mir eine sehr große Freude wenn mein LibreOffice folgendes machen könnte.
Mappe1: enthält in Blatt 1 Daten.
Mappe2: enthält zwei Blätter:
Blatt 1: enthält in A1 eine Verknüpfung auf Mappe 1 Blatt 1 Zelle A1 usw...
Blatt 2: dort ist ein CommandButton.
Wird dieser gedrückt sollen sich im ersten Schritt die Verknüpfungen in Mappe 2 Blatt 1 aktualisiert werden.
Es könnte nämlich sein das die Daten in Mappe 1 verändert wurden.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten