❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
problem kursiv
problem kursiv
folgendes problem - bei der nutzung von serifenschriften (times, garamond, adobegaramond etc.) funktioniert die einstellung "kursiv" nicht - die schrift wird bei der umwandlung nicht nur in "kursiv" umgewandelt, sondern in eine art arial-kursiv. wo liegt der fehler?
Re: problem kursiv
Hallo sic-celle
Auf deinem System sind alle Schriftstile vorhanden, korrekt?
Frohes Schaffen
Hazel
Mit Verlaub, das ist eine eher vage Beschreibung dessen, was du beobachtest. Kannst du eine Beispieldatei erzeugen und hochladen?sic-celle hat geschrieben:...eine art arial-kursiv...
Auf deinem System sind alle Schriftstile vorhanden, korrekt?
Frohes Schaffen
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
ja - alle schriften sind geladen; das problem tritt auch neu auf. vielleicht ein anderer versuch: auch wenn ich eine ältere datei mit vordem richtiger darstellung aufmache, verändert sich die darstellung der kursiven schrift von einer serifenschrift in eine art arial-schrift, ohne dass sich aber die anzeige, also meinetwegen: "standard", "times", "12", geändert hätte. anderes beispiel bei "adobe garamond pro" (was ich dazu "installiert habe), klappt's zwar mit der "seminbold italic", nicht aber mit "kursiv".
und noch eine kuriose geschichte. bei einem längreen text hatte ich kürzlich das problem schon einmal, dazu kam dann dass die "kursive" schrift bei der internen pdf-umwandlung anschließend nicht dargestellt wurden, bei der umwandlung mit adobe acrobat dann aber doch.
und noch eine kuriose geschichte. bei einem längreen text hatte ich kürzlich das problem schon einmal, dazu kam dann dass die "kursive" schrift bei der internen pdf-umwandlung anschließend nicht dargestellt wurden, bei der umwandlung mit adobe acrobat dann aber doch.
Hallo sic-celle
Ich kann deine Problembeschreibung lesen, so oft ich mag, aber da ich selbst noch nie derartige Phänomene erlebt habe, fällt mir auch kein guter Tipp dazu ein.
Deshalb nochmals mein Vorschlag: 1. Erzeuge eine Writer-Beispieldatei mit kurzem Text, 2. vergewissere dich, dass auch diese sich so irregulär verhält, wie du es hier schilderst, 3. nimm den Haken bei 'Benutzerdaten verwenden' raus (zwecks Wahrung der Anonynmität), und 4. lade die Datei hier hoch. Und vergiss bitte nicht, dein Betriebssystem und deine LibO-Version anzugeben.
Viel Glück
Hazel
Ich kann deine Problembeschreibung lesen, so oft ich mag, aber da ich selbst noch nie derartige Phänomene erlebt habe, fällt mir auch kein guter Tipp dazu ein.
Deshalb nochmals mein Vorschlag: 1. Erzeuge eine Writer-Beispieldatei mit kurzem Text, 2. vergewissere dich, dass auch diese sich so irregulär verhält, wie du es hier schilderst, 3. nimm den Haken bei 'Benutzerdaten verwenden' raus (zwecks Wahrung der Anonynmität), und 4. lade die Datei hier hoch. Und vergiss bitte nicht, dein Betriebssystem und deine LibO-Version anzugeben.
Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4
ich muss jetzt leider erstmal los, werde aber nachher mal eine beispieldatei generieren.
vielen dank bis dahin.
vielen dank bis dahin.
eben den rechner wieder hochgefahren, libre gestartet & das problem ist wieder weg. wenn's wieder auftaucht, werde ich nochmal um hilfe nachsuchen. erstmal danke.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.