🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
Data-Matrix-Code erstellen mit LibreOffice
Data-Matrix-Code erstellen mit LibreOffice
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit bzw. eine Extension, um einen Data-Matrix-Code in LibreOffice zu erstellen / zu generieren?
Daaanke!
kennt jemand eine Möglichkeit bzw. eine Extension, um einen Data-Matrix-Code in LibreOffice zu erstellen / zu generieren?
Daaanke!
Re: Data-Matrix-Code erstellen mit LibreOffice
Hallo
Ich hab keine fix und fertige Lösung gefunden - wie wichtig ist das für dich - welches Betriebssystem benutzt du ??
Ich frage, weil ich etwas funktionierendes mit ca 30 Zeilen Code zusammengebaut habe, allerdings unter Benutzung der Third-Party-Python Bibliotheken `pypng`, `hubarcode` und `numpy`. die beiden ersteren sind anscheinend pures Python und damit plattformunabhängig - numpy ist aber recht umfangreich und hat direkte Abhängigkeiten von C-Bibliotheken.
Karolus
Ich hab keine fix und fertige Lösung gefunden - wie wichtig ist das für dich - welches Betriebssystem benutzt du ??
Ich frage, weil ich etwas funktionierendes mit ca 30 Zeilen Code zusammengebaut habe, allerdings unter Benutzung der Third-Party-Python Bibliotheken `pypng`, `hubarcode` und `numpy`. die beiden ersteren sind anscheinend pures Python und damit plattformunabhängig - numpy ist aber recht umfangreich und hat direkte Abhängigkeiten von C-Bibliotheken.
Karolus
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Hallo Karolus,
bitte entschudlige, dass ich mich so spät melde.
Inwzischen habe ich eine recht gute kommerzielle Lösung gefunden - zwar nicht billig, aber sehr funktional (nicht auf Basis von LibreOffice sondern "StandAllone").
Wir verwenden Windows-PC und mit Python und C bin ich nicht so fit (na gut, C habe ich vor der Jahrtausendwende mal gelernt
).
Aber vielen Dank trotzdem!
bitte entschudlige, dass ich mich so spät melde.
Inwzischen habe ich eine recht gute kommerzielle Lösung gefunden - zwar nicht billig, aber sehr funktional (nicht auf Basis von LibreOffice sondern "StandAllone").
Wir verwenden Windows-PC und mit Python und C bin ich nicht so fit (na gut, C habe ich vor der Jahrtausendwende mal gelernt
Aber vielen Dank trotzdem!
Hallo
Karolus
Hier mal die Rohfassung ohne Anbindung an LO:
das erstellt ein .png welches so aussieht
Die Ähnlichkeit mit meinem neuen Avatar ist nicht ganz zufällig 
Darf ich fragen - welche ?Inwzischen habe ich eine recht gute kommerzielle Lösung gefunden
Ich verlange ja nicht das du in C programmieren musst ( kann ich auch nicht ) ich wollte nur herausfinden wie hoch die Hürden für die Übertragung auf deine Umgebung sind - Windows ist allerdings in dem Fall der `Worst-Case'`.Wir verwenden Windows-PC und mit Python und C bin ich nicht so fit (na gut, C habe ich vor der Jahrtausendwende mal gelernt
Karolus
Hier mal die Rohfassung ohne Anbindung an LO:
Code: Alles auswählen
from hubarcode import datamatrix
from numpy import array
from png import Writer
DME = datamatrix.DataMatrixEncoder
stext ="Karolus"
def to_png( sometext):
encoder = DME(sometext)
smatrix = encoder.get_ascii().splitlines()
smatrix = [list(line[::2]) for line in smatrix]
size = len(smatrix)
scale = 90 // size
x_array = array(smatrix)
bool_array = x_array!='X'
outarray = (
bool_array
.repeat(scale, axis=1 )
.repeat(scale, axis=0 )
)
s = len(outarray)
wp = Writer(s,s,greyscale=True, bitdepth=1)
with open('./this.png', 'wb') as f:
wp.write(f, outarray)
to_png(stext) Code: Alles auswählen
from IPython.display import Image
Image(filename='./this.png') LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Danke, Karolus!
Ich schreibe Dir den Namen der Kommerziellen Lösung, wenn ich wieder bei der Arbeit bin. Hab´s im Kopf gerade nicht parat
Viele Grüße
Ich schreibe Dir den Namen der Kommerziellen Lösung, wenn ich wieder bei der Arbeit bin. Hab´s im Kopf gerade nicht parat
Viele Grüße
guckst Du PN
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️