🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Sie können nicht nur einen Teil einer Matrix ändern.

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
BastiL

Sie können nicht nur einen Teil einer Matrix ändern.

Beitrag von BastiL » Fr 3. Okt 2014, 21:47

Hallo zusammen,

ich habe in einem Dokument eine Matrixformel auf Blatt B (Bereich 10x3 Zellen), die auf einen Bereich (Bereich 10x3 Zellen) auf Blatt A verweist. Nun habe ich durch Einfügen einer Zeile in Blatt A direkt unterhalb dem Bereich, auf den die Matrixformel in Blatt B verweist folgendes hinbekommen:
- Der Bereich der Matrixformel auf blatt B ist natürlich immer noch 10x3 Zellen groß
- Der Verweis ist aber geändert auf einen 10x4 Zellen großen Bereich, die in Blatt A eingefügte Formel ist also in die Matrixformel "dazugekommen"
- Jetzt passt der Bereich der Matrixformel auf Blatt B nicht mehr zur Größe des Verweisbereichs, ich habe jetzt so etwas in Blatt B, A1:J3 stehen: {=BlattA.A1:BlattA.J4}
- Ich kann die Formel weder durch Markieren von A1:J3 noch von A1:J4 auf Blatt B ändern (Sie können nicht nur einen Teil einer Matrix ändern.), die korrupte Formel macht aber zahlreiche Problem.

Ich weiss nicht ob das reproduzierbar ist oder nicht. Aber ich h abe das Ganze in einem Uraltsheet, die Zeile wird per Makro eingefügt und es gibt jetzt erst mit den neueren LO-Versionen offenbar Probleme.

Wer hat eine Idee, wie ich die Formeln wieder sauber bekomme? Danke.

HeritzP
* LO-Experte *

Re: Sie können nicht nur einen Teil einer Matrix ändern.

Beitrag von HeritzP » Sa 4. Okt 2014, 11:07

Hallo,

Bearbeiten von Matrixformeln.
Markieren Sie den Zellbereich oder die Matrix mit der Matrixformel. Um die gesamte Matrix auszuwählen, positionieren Sie den Cursor innerhalb des Matrixbereichs und drücken Sie Strg+Division(÷) (auf dem Ziffernblock).
Drücken Sie entweder (F2) oder setzen Sie den Cursor in die Eingabezeile der Rechenleiste. Beides hat den gleichen Effekt: Sie können die Formel jetzt bearbeiten.
Nachdem Sie die Änderungen vorgenommen haben, bestätigen Sie die Eingabe mit Umschalt+Strg+Eingabetaste. Die einzelnen Zellen eines Matrixbereichs lassen sich separat formatieren. Sie können beispielsweise die Schriftfarbe ändern. Wählen Sie einen Zellbereich aus, und ändern Sie dann das gewünschte Attribut.
Nachzulesen hier:
http://help.libreoffice.org/Calc/Array_Functions/de

Gruß HeritzP
HeritzP

alles nur geklaut

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten