❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Blocksatz, Kursiv und unregelmäßige Abstände

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Joern

Blocksatz, Kursiv und unregelmäßige Abstände

Beitrag von Joern » Fr 10. Okt 2014, 14:58

Hallo ihr,

ich bin hier neu und hoffe, dass dieses Thema noch nicht beackert wurde. Unter den Stichworten "Kursiv" und/oder "Kursiv Blocksatz" habe keine genauen Fragen gefunden, die meiner ähnlich sind. Sollte das Thema dennoch alt sein, so bitte ich dies zu entschuldigen :)

Zu meinem Problem: Ich habe ein Textdokument, etwa 120.000 Wörter / 880.000 Zeichen. Als Formatvorlage habe ich Blocksatz, 1,5 Zeilen, Serifenschrift (Liberation Serif), 12Pkt., automatische Silbentrennung eingestellt. An manchen Stellen zerfleddert die Formatierung "Kursiv", mit der ich einzelne Wörter hervorhebe, die gesamte Zeile, so dass der Abstand zwischen den Worten so aussieht, als seien zu viele Leerzeichen dabei.

Ich wäre dankbar für alle Infos.

Zu den Voraussetzungen:

Mac, LibreOffice Version 4.2.6.3

Hazel
* LO-Experte *

Re: Blocksatz, Kursiv und unregelmäßige Abstände

Beitrag von Hazel » Fr 10. Okt 2014, 15:58

Hallo Joern

Dass die Forderung nach Blocksatz nur um den Preis variabler Wortabstände umsetzbar ist, ist soweit schon klar.

Funktioniert denn die Silbentrennung? Falls ja, sollte der berichtete Effekt weniger deutlich ausfallen.

Du kannst mit <Strg> & - eine optionale Silbentrennung einbringen. Vielleicht hilft das in manchen Fällen. <Strg> ist bei Mac natürlich eine andere Taste...

Ansonsten: Kannst du ein Beispiel ins Forum einstellen?

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Joern

Beitrag von Joern » Fr 10. Okt 2014, 16:06

danke hazel, ich würde voll gerne ein beispiel ins forum stellen, leider kann ich hier keinen screenshot hochladen, weil ich nicht weiß wie das geht :)

Hazel
* LO-Experte *

Beitrag von Hazel » Fr 10. Okt 2014, 16:09

Nein, keinen Screenshot, besser eine kleine Beispieldatei.

Im Editorfenster gibt es die Option "Dateianhang hochladen". Das sollte das Gewünschte leisten.

Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Joern

Beitrag von Joern » Fr 10. Okt 2014, 16:26

ah, okay,

ich habe einen screenshot gewählt, weil es sich um meine doktorarbeit handelt und ich keinen text davon hier reinstellen möchte.

also so "sieht das problem aus"
Dateianhänge
1.png
1.png (35.44 KiB) 3302 mal betrachtet

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Fr 10. Okt 2014, 17:23

Hallo Joern,

man sieht jetzt, dass es so ist. Das war's dann aber schon, demzufolge Hilfe unmöglich.

lessger

Beitrag von lessger » Fr 10. Okt 2014, 17:33

Hallo Joern,

meinst Du das ausgetriebene "die" und "Reise"?

Sieht das denn auch gedruckt so aus? In diesen Feinheiten ist die Bildschirmdarstellung nicht unbedingt aussagekräftig. Gerade der Übergang kursiv/normal ist da schon mal unschön, selbst im Flattersatz.

Ansonsten probiere mal eine andere Schrift aus.

Ich habe übrigens Deinen Satz mit gleichen Schriften und gleichem Umbruch in Writer eingetippt und sehe den Effekt bei "die" und "Reise" nicht. Übrigens sieht "meine" Liberation deutlich anders aus als Deine.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten