❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Elemente in PDF Formulare bei Klick ein-/und ausblenden

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
davidkoenig09

Elemente in PDF Formulare bei Klick ein-/und ausblenden

Beitrag von davidkoenig09 » Mo 27. Okt 2014, 14:16

Hi,

ich habe ein PDF Formular erstellt dass eine umfangreiche Checkliste darstellt. Insgesamt komme ich bei dieser Checkliste auf 17 Seiten, Tendenz steigend. Nun möchte ich gerne den Aufwand beim Ausfüllen des Formular reduzieren, indem ich Elemente nur sichtbar mache, wenn gewisse Bedingungen erfüllt sind. Ein Beispiel:
Eine Frage kann mit einem Radiobutton mit ja oder nein beantwortet werden. Klickt der Anwender dabei auf "ja" sollen diverse Elemente eingeblendet werden, die den Benutzer weitere Dinge abfragen. Klickt er auf "nein" sollen die betreffenden Elemente wieder ausgeblendet werden und deren Inhalt gelöscht werden.
Ich habe jetzt ein paar Ansätze gefunden wir das mal grundsätzlich mit LibreOffice Writer funktioniert, allerdings muss ich das Formular hinterher in Form einer PDF Datei zur Verfügung stellen. Gibt es nun einen Weg, ein Formular mit oben genannter Anforderung als PDF aus LibreOffice Writer heraus zu erstellen?

Vielen Dank schon mal im voraus

Gruss Dave

pmoegenb

Re: Elemente in PDF Formulare bei Klick ein-/und ausblenden

Beitrag von pmoegenb » Di 28. Okt 2014, 11:05

davidkoenig09 hat geschrieben:Ich habe jetzt ein paar Ansätze gefunden wir das mal grundsätzlich mit LibreOffice Writer funktioniert, allerdings muss ich das Formular hinterher in Form einer PDF Datei zur Verfügung stellen. Gibt es nun einen Weg, ein Formular mit oben genannter Anforderung als PDF aus LibreOffice Writer heraus zu erstellen?
Nein, Funktionen von Writer können nicht exportiert werden. Möglicher Weise kannst Du das mit Scribus erreichen. Ansonsten nur mit Produkten wie z. B. Adobe Acrobat (ca. 500 Euro) und JAVA.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten