Liebe LOlerInnen
Ich habe das Thema mal in das LINUX Unterforum gestellt. Ich bin mir nicht sicher, ob das Performance-Problem LINUX spezifisch ist.
Ich benütze seit letzter Woche LO {Version 4.0:build-302 (Build ID: 400m0(Build:302)) } unter SUSE 12.3 (HW: Zotac mit i3, 12 GB Mem) sehr intensiv.
Ich habe einen Text mit ca. 50 Seiten hier werden nun Bilder im eps Format in den Text - mit und ohne Verlinkung - integriert. Es sind z.Zt. 23 eps-Bilder. Jedes Bild hat ca. 250 kb.
Speicher ich diese Datei (~ 2.8 MB) ab, ist der Rechner für mehrere Sekunden (min 40 sec) nicht mehr ansprechbar. Ich habe mal einen Monitor mitlaufen lassen und sehe, dass mind. 3 CPU auf 100% Auslastung stehen. Darüber hinaus werden noch zwei Prozesse aufgerufen, gs,, convert, die offensichtlich meine eps Bild in ein anderes Format konvertieren (odt ?). Was natürlich auch zeitaufwändig wäre.
Laden ich das Dokument werden 74% der CPU verbraten. Jedes scrollen des Textes, auf dem Bildschirm, wird zum Geduldspiel und ein arbeiten ist eigentlich nicht möglich. Der Prozess soffice.bin beansprucht sehr, sehr viel Ressourcen.
Was ist falsch? Was sollte überprüft werden? Welche LO Setting sind zu überprüfen bzw. sollten ab- oder an-geschaltet werden? Ist diese schlechte Performance bekannt?
Danke für jeden Tipp.
ooo99
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Schwierige Performance beim speichern/laden/arbeiten
Re: Schwierige Performance beim speichern/laden/arbeiten
Möglicher Weise liegt es an der Uralt-Ausgabe vom Febr. 2013, zumal es sich um die erste Programmversion aus dem 4-Zweig handelt. Hier kannst Du nachlesen um wieviel Programmversionen Du hinterher hinkst.ooo99 hat geschrieben:Ich benütze seit letzter Woche LO {Version 4.0:build-302 (Build ID: 400m0(Build:302)) } unter SUSE 12.3 (HW: Zotac mit i3, 12 GB Mem) sehr intensiv.
Re: Schwierige Performance beim speichern/laden/arbeiten
Ich habe nun die Version 4.1.6.2 Build-ID: 410m0(Build:2) eingespielt - mal sehen.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.