Hallo miniaturbuch1,
nein, eine Darstellung verschiedener Datensätze in Spalten nebeneinander war zwar ursprünglich vorgesehen, ist aber nie realisiert worden.
Du musst also versuchen, die Daten, die Du nebeneinader darstellen willst, auch in eine Datenzeile zu bekommen. So etwas könnte vermutlich mit einer Abfrage zu bewerkstelligen sein. Ich habe so etwas für Kalender allerdings mit einem Makro gemacht, das direkt eine Tabelle mit den entsprechenden Spalten für 7 Tage nebeneinander ausfüllt.
Ergänzung: ich habe das jetzt einmal an einer Beispieltabelle mit einer Abfrage probiert und damit zwei Spalten nebeneinander in einer Datenzeile dargestellt:
Code: Alles auswählen
SELECT "T1"."Name" AS "Name1","T1"."ZeilenNr" AS "Zeile1", "T2"."Name" AS "Name2","T2"."ZeilenNr" AS "Zeile2"
FROM
(SELECT * FROM (SELECT "a".*, (SELECT COUNT("ID") FROM "Tabelle1" WHERE "ID" <= "a"."ID") AS "ZeilenNr" FROM "Tabelle1" AS "a") WHERE MOD("ZeilenNr",2) > 0) AS "T1",
(SELECT * FROM (SELECT "a".*, (SELECT COUNT("ID") FROM "Tabelle1" WHERE "ID" <= "a"."ID") AS "ZeilenNr" FROM "Tabelle1" AS "a") WHERE MOD("ZeilenNr",2) = 0) AS "T2"
WHERE "T1"."ZeilenNr" = "T2"."ZeilenNr" - 1
Sieht schon etwas abenteuerlicher aus, weil insgesamt 4 SELECTs aufeinander zugreifen.
Zuerst wird die Zeilennummerierung erstellt - von 1 beginnend, müsste noch eine eindeutige Sortierung enthalten, wenn nicht der Primärschlüssel gewühlt wird.
Dann wird von diesen Zeilen nur jede zweite ausgewählt. Für die erste Spalte die, bei denen die Zeilennummer ungerade ist, für die zweite Spalte die, für die die Zeilennummer gerade ist. Die ZeilenNr muss dabei mitgenommen werden, damit die Beziehung zwischen den beiden «Tabellen» (sind ja eigentlich Abfragen) definiert werden kann. Schließlich wird auf die erste «Tabelle» mit "T1" zugegriffen, auf die zweite Tabelle mit "T2". Die Beziehing zwischen "T1" und "T2" ist eine um 1 größere Zeilennummer in "T2".
Wenn Du so etwas in einem Bericht nutzen möchtest, dann empfehle ich Dir, die entsprechende Abfrage als Ansicht zu speichern. Dann klappt auch der Bericht einwandfrei, ohne dass an dem Code durch den Report-Builder rumgemäkelt wird.
Gruß
Robert