🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formatvorlagen automatisch aktualisieren
Formatvorlagen automatisch aktualisieren
Hallo miteienander!
Ist es möglich, die geladene Vorlagendatei (die alle Formatvorlagen etc. enthält) automatisch aktualisieren zu lassen, wenn man in dieser etwas geändert hat und sie auf einige Dokumente angewendet hat?
Über den Punkt "Vorlage aktualisieren" im Formatvorlagenfenster passiert nichts. Hab noch nie festgestellt, dass sich bei Klick darauf jemals etwas getan hätte - ich muss immer wieder die Vorlage laden und raussuchen, alles überschreiben und das dauert manchmal.
Außerdem weiß ja nur derjenige selbst, der die Vorlage geändert hat, dass etwas geändert wurde und wenn eine andere Person etwas öffnet, dann ist das Dokument vielleicht veraltet.
Vor ein paar Jahren, als wir noch OpenOffice hatten, da war es mal kurzzeitig so, dass es beim Öffnen immer nachgefragt hat, ob es die Vorlage aktualisieren soll. Mit neuen Versionen ist das dann verschwunden gewesen. Kann man das irgendwo einstellen?
Beste Grüße,
Tanja
Ist es möglich, die geladene Vorlagendatei (die alle Formatvorlagen etc. enthält) automatisch aktualisieren zu lassen, wenn man in dieser etwas geändert hat und sie auf einige Dokumente angewendet hat?
Über den Punkt "Vorlage aktualisieren" im Formatvorlagenfenster passiert nichts. Hab noch nie festgestellt, dass sich bei Klick darauf jemals etwas getan hätte - ich muss immer wieder die Vorlage laden und raussuchen, alles überschreiben und das dauert manchmal.
Außerdem weiß ja nur derjenige selbst, der die Vorlage geändert hat, dass etwas geändert wurde und wenn eine andere Person etwas öffnet, dann ist das Dokument vielleicht veraltet.
Vor ein paar Jahren, als wir noch OpenOffice hatten, da war es mal kurzzeitig so, dass es beim Öffnen immer nachgefragt hat, ob es die Vorlage aktualisieren soll. Mit neuen Versionen ist das dann verschwunden gewesen. Kann man das irgendwo einstellen?
Beste Grüße,
Tanja
Re: Formatvorlagen automatisch aktualisieren
Hallo Tanja
wenn du die Vorlage änderst, wirst du nach wie vor beim Öffnen eines Dokumentes, welches mit der Vorlage gestaltet wurden gefragt, ob du das Dokument aktualisieren möchtest.
Gruß Eleanora
wenn du die Vorlage änderst, wirst du nach wie vor beim Öffnen eines Dokumentes, welches mit der Vorlage gestaltet wurden gefragt, ob du das Dokument aktualisieren möchtest.
Gruß Eleanora

Hallo,
wenn es das tun würde, würde ich ja nicht fragen :/
Hier basieren alle Dokumente auf bestimmten Vorlagen, keines fragt.
Zumindest dann nicht konsistent. Und fragt es nur bei Vorlagen die unter dem Vorlagenordner abgespeichert sind oder sollte es auch bei Vorlagen fragen, die man von einem anderen Ort aus eingebunden hat?
Besten Gruß,
Tanja
wenn es das tun würde, würde ich ja nicht fragen :/
Hier basieren alle Dokumente auf bestimmten Vorlagen, keines fragt.
Zumindest dann nicht konsistent. Und fragt es nur bei Vorlagen die unter dem Vorlagenordner abgespeichert sind oder sollte es auch bei Vorlagen fragen, die man von einem anderen Ort aus eingebunden hat?
Besten Gruß,
Tanja
Stimmt (siehe Screenshot), es sei denn, die Dokumentvorlagen wurden nach der Erstellung eines Dokuments verschoben.eleanora hat geschrieben:wenn du die Vorlage änderst, wirst du nach wie vor beim Öffnen eines Dokumentes, welches mit der Vorlage gestaltet wurden gefragt, ob du das Dokument aktualisieren möchtest.
Siehe auch http://www.ooowiki.de/DokumentVorlagen.html. Die Beschreibung ist zwar schon etwas veraltet, aber auf das was es ankommt immer noch gültig.
Hallo zusammen,
ich muss jetzt diesen alten Thread aufwärmen, weil ich womöglich genau das gleiche Problem habe.
Ich habe unsere bestehende Briefvorlage (Briefkopf.ott) geändert und möchte nun, dass jedes bisher mit dieser Vorlage abgespeicherte Dokument beim Öffnen die Frage bekommt, ob die neue Vorlage angepasst werden soll oder nicht.
Leider kommt diese Abfrage (so wie in dem Screenshot von pmoegenb) bei mir nicht.
Ich verwende LibreOffice 6.4.6.2 (x64)
Zum Ändern der Dokumentenvorlage bin ich wie folgt vorgegangen:
Datei - Dokumentenvorlage - Als Dokumentenvorlage speichern
Die Bezeichnung und der Speicherort blieb gleich.
Was muss ich tun, damit LibreOffice erkennt, dass sich die Vorlage geändert hat und auf die aktuelle Vorlage aktualisiert?
Gruß
Chasy
ich muss jetzt diesen alten Thread aufwärmen, weil ich womöglich genau das gleiche Problem habe.
Ich habe unsere bestehende Briefvorlage (Briefkopf.ott) geändert und möchte nun, dass jedes bisher mit dieser Vorlage abgespeicherte Dokument beim Öffnen die Frage bekommt, ob die neue Vorlage angepasst werden soll oder nicht.
Leider kommt diese Abfrage (so wie in dem Screenshot von pmoegenb) bei mir nicht.
Ich verwende LibreOffice 6.4.6.2 (x64)
Zum Ändern der Dokumentenvorlage bin ich wie folgt vorgegangen:
Datei - Dokumentenvorlage - Als Dokumentenvorlage speichern
Die Bezeichnung und der Speicherort blieb gleich.
Was muss ich tun, damit LibreOffice erkennt, dass sich die Vorlage geändert hat und auf die aktuelle Vorlage aktualisiert?
Gruß
Chasy
-
- * LO-Experte *
Nein musst Du nicht!
Eröffne ein NEUES THEMA!
Win 11 (x64) ▪ LO 25.2.5.1 (x64) ▪ AOO Portable 4.1.15
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
Wenn Eure Frage zutreffend beantwortet wurde, seid so nett und fügt dem Betreff der Eingangsfrage [GELÖST] hinzu.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.