🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!

🙏 DANKE >> << DANKE 🙏

>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

Zeilenabstand bei Hoch- & Tiefstellung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
kasiii
Beiträge: 4
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 21:25

Zeilenabstand bei Hoch- & Tiefstellung

Beitrag von kasiii » Mi 21. Jan 2015, 21:31

Hallo,
ist es möglich zu verhindern, dass der Zeilenabstand durch Hoch- oder Tiefgestellte Zeichen beeinflusst wird? Einen Festen Zeilenabstand möchte ich aber nicht vorgeben, die Einstellung soll bei Proportional bleiben.

pmoegenb

Re: Zeilenabstand bei Hoch- & Tiefstellung

Beitrag von pmoegenb » Do 22. Jan 2015, 10:05

Hallo,
ich vermute, wenn Du die Hoch-, bzw. Tieferstellung verringerst. Siehe Programmhilfe z. B. zum Thema Tiefstellen von Text.

Rocko
* LO-Experte *
Beiträge: 1336
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 11:12

Re: Zeilenabstand bei Hoch- & Tiefstellung

Beitrag von Rocko » Do 22. Jan 2015, 11:34

kasiii hat geschrieben:ist es möglich zu verhindern, dass der Zeilenabstand durch Hoch- oder Tiefgestellte Zeichen beeinflusst wird? Einen Festen Zeilenabstand möchte ich aber nicht vorgeben, die Einstellung soll bei Proportional bleiben.
Der Feste Zeilenabstand ist genau dafür da. Der Proportionale Abstand passt sich seiner Definition nach der Höhe der Zeilen an. Sobald du durch Hoch-/Tiefstellen die Automatik (Zeichen - Position) aktivierst, ist die Hoch/Tief-Position deaktiviert; die Zeilenhöhe ändert sich nicht. Sobald du aber die Automatik deaktivierst und die Hoch/Tief-Position größer 9% einstellst, beeinflusst das die Zeilenhöhe. Durch Markieren der Wörter kannst du den Unterschied leicht feststellen. Folglich muss sich der proportionale Zeilenabstand dieser Änderung anpassen. Der feste Zeilenabstand schneidet dagegen einfach überstehende Zeichen ab.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.



❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten