❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben
-
Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben
Hallo zusammen,
ich habe da mal folgendes Problem: Ein Freund von mir hat sein komplettes Kundenarchiv in einer!! Excel-Tabelle untergebracht. Und zwar so, dass man es nicht so einfach in eine Datenbank überführen könnte. Die Tabelle ist mittlerweile auch viel zu groß, um es in irgendeiner Form manuell zu transferieren.
So, nun zum eigentlichen Problem...
Wenn ich in Excel eine Suche in der Tabelle starte (Alle suchen), wird ein Fenster mit der Liste der Suchergebnisse ausgegeben. In dieser Liste kann ich u.a. entweder zeilenweise oder spaltenweisen sortieren. Standardmäßig zeigt Excel die Suchergebnisse in der Liste zeilenweise von "oben links" nach "unten rechts" sortiert an (z.B. $B$1, $B$3, $A$6, $C$9, $B$12...). Ich habe diese Funktion unter LibreOffice Calc auch gefunden (glaube ich zumindest: über SUCHEN & ERSETZEN - WEITERE OPTIONEN - SUCHRICHTUNG ZEILENWEISE). Nur leider zeigt es mir in den Suchergebnissen die Treffer immer spaltensortiert an. Also z.B.Zelle $A$1...$A$xxx dann $B$1...$B$xxx und so weiter. Ist das ein Bug oder denke ich falsch?
Kann mir jemand helfen?
Schöne Grüße
Ralf
Benutzte Software:
LibreOffice 4.3.4.1 und LibreOffice 4.4.0.3 - Windows 7pro/64 und 8pro/64 - JRE 8.x
ich habe da mal folgendes Problem: Ein Freund von mir hat sein komplettes Kundenarchiv in einer!! Excel-Tabelle untergebracht. Und zwar so, dass man es nicht so einfach in eine Datenbank überführen könnte. Die Tabelle ist mittlerweile auch viel zu groß, um es in irgendeiner Form manuell zu transferieren.
So, nun zum eigentlichen Problem...
Wenn ich in Excel eine Suche in der Tabelle starte (Alle suchen), wird ein Fenster mit der Liste der Suchergebnisse ausgegeben. In dieser Liste kann ich u.a. entweder zeilenweise oder spaltenweisen sortieren. Standardmäßig zeigt Excel die Suchergebnisse in der Liste zeilenweise von "oben links" nach "unten rechts" sortiert an (z.B. $B$1, $B$3, $A$6, $C$9, $B$12...). Ich habe diese Funktion unter LibreOffice Calc auch gefunden (glaube ich zumindest: über SUCHEN & ERSETZEN - WEITERE OPTIONEN - SUCHRICHTUNG ZEILENWEISE). Nur leider zeigt es mir in den Suchergebnissen die Treffer immer spaltensortiert an. Also z.B.Zelle $A$1...$A$xxx dann $B$1...$B$xxx und so weiter. Ist das ein Bug oder denke ich falsch?
Kann mir jemand helfen?
Schöne Grüße
Ralf
Benutzte Software:
LibreOffice 4.3.4.1 und LibreOffice 4.4.0.3 - Windows 7pro/64 und 8pro/64 - JRE 8.x
Re: Suchergebnisse nach Zeilen sortiert ausgeben
Warum sollte das ein Bug sein? Nur weil LibreOffice etwas anders macht als Excel?.CompservHed hat geschrieben:Ist das ein Bug oder denke ich falsch?
LibreOffice ist LibreOffice ist LibreOffice!
Gruß
lorbass
-
Hallo Lorbas,lorbass hat geschrieben:Warum sollte das ein Bug sein? Nur weil LibreOffice etwas anders macht als Excel?.CompservHed hat geschrieben:Ist das ein Bug oder denke ich falsch?
LibreOffice ist LibreOffice ist LibreOffice!
Gruß
lorbass
Gegenfrage: Welche Funktion hat dann die Option "ZEILENWEISE- oder SPALTENWEISE- suchen" wenn das Suchergebnis das Gleiche ist??
...oder war das nur so ein "allgemeiner" Kommentar, weil ich LibreOffice mit Excel verglichen habe?
Gruß
Ralf
-
- * LO-Experte *
@CompservHed
Die Suche liefert nicht dasselbe. Wenn man spaltenweise vorgeht und in derselben Spalte Suchresultate hat, dann werden die nacheinander gefunden, bevor man zeilenweise weitersucht. Analog ist es mit zeilenweise, de werden erst alle Fundstellen derselben Zeile gelistet, bevor man zu nächsten Spalte geht.
Übrigens kannst Du das in LO selbst probieren. Ich rate aber, vorher die Exceltabelle als .ods zu sichern. Dann kann nichts schief gehen...
Die Suche liefert nicht dasselbe. Wenn man spaltenweise vorgeht und in derselben Spalte Suchresultate hat, dann werden die nacheinander gefunden, bevor man zeilenweise weitersucht. Analog ist es mit zeilenweise, de werden erst alle Fundstellen derselben Zeile gelistet, bevor man zu nächsten Spalte geht.
Übrigens kannst Du das in LO selbst probieren. Ich rate aber, vorher die Exceltabelle als .ods zu sichern. Dann kann nichts schief gehen...
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Es ist nicht „nur so ein "allgemeiner" Kommentar“. Es ist vielmehr Ausdruck meiner Verblüffung und meines völligen Unverständnisses darüber, dass jemand auf die Idee kommt, aus Unterschieden zwischen den Funktionalitäten von Excel und LibreOffice Calc ein fehlerhaftes Verhalten von LibreOffice Calc ableitet.CompservHed hat geschrieben:...oder war das nur so ein "allgemeiner" Kommentar, weil ich LibreOffice mit Excel verglichen habe?
Gruß
lorbass
-
@Pit Zyclade
Hallo Pit,
vielen Dank, dass Du Dich inhaltlich mit meinem Problem beschäftigt hast. Es klappt auch so, wenn man auf den SUCHEN-Button klickt. Klickt man aber auf ALLE SUCHEN ist in der Ergebnisliste in der Spalte Zelle/Cell immer spaltenorientiert sortiert.Ich habe mal 2 Screenshots von Excel und LO angehängt, damit mein Anliegen vielleicht noch eine Spur deutlicher erklärt wird.
Gibts es da evtl. Möglichkeiten die Ausgabeliste so wie in Excel hinzubekommen? Sonst müsste mein Freund doch wieder auf "Kleinstweich" umsteigen, weil wie erwähnt, er seine ganze Kunden-"Datenbank" mit Adressen, Aufträgen und zum Teil Rechnungswesen etc. seit 2004 in einer!! "riesigen" Excel-Tabelle führt.
Schöne Grüße
Ralf
Hallo Pit,
vielen Dank, dass Du Dich inhaltlich mit meinem Problem beschäftigt hast. Es klappt auch so, wenn man auf den SUCHEN-Button klickt. Klickt man aber auf ALLE SUCHEN ist in der Ergebnisliste in der Spalte Zelle/Cell immer spaltenorientiert sortiert.Ich habe mal 2 Screenshots von Excel und LO angehängt, damit mein Anliegen vielleicht noch eine Spur deutlicher erklärt wird.
Gibts es da evtl. Möglichkeiten die Ausgabeliste so wie in Excel hinzubekommen? Sonst müsste mein Freund doch wieder auf "Kleinstweich" umsteigen, weil wie erwähnt, er seine ganze Kunden-"Datenbank" mit Adressen, Aufträgen und zum Teil Rechnungswesen etc. seit 2004 in einer!! "riesigen" Excel-Tabelle führt.
Schöne Grüße
Ralf
- Dateianhänge
-
- So ist die Sortierung in Excel
- Excel.jpg (114.14 KiB) 2766 mal betrachtet
-
- ...und so in LO
- LO.jpg (106.57 KiB) 2766 mal betrachtet
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.