❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Text auf eine Seite anpassen

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Neuling

Text auf eine Seite anpassen

Beitrag von Neuling » Mo 23. Feb 2015, 08:35

Hallo liebe LO Gemeinde!

Ich habe eine Frage: wie ist es im LO Writer möglich, einen Text, der über zwei Seiten geht, automatisch auf eine Seite zu formatieren?
zB Ausdruck anpassen auf eine Seite, oder mit Skalieren - so wie es im LO Calc auch funktioniert.

Es klingt so einfach, aber ich schaffe es nicht.
Die Funktion unter den Druckereigenschaften "fit to paper size" funktioniert auch nicht.

Bitte um eure Hilfe, danke vielmals!
Lg Petra

Hazel
* LO-Experte *

Re: Text auf eine Seite anpassen

Beitrag von Hazel » Mo 23. Feb 2015, 08:54

Hallo Petra

Was in Calc und in Writer in dieser Hinsicht passiert, sind zwei Paar Stiefel.

Calc erlaubt dir, Druckbereiche innerhalb deines Tabellenblatts zu definieren, und genau diese Option hast du offensichtlich bereits genutzt. Innerhalb Writer ist mir nichts bekannt, was dem gleichkommen könnte. Sollte dies das letzte Wort sein (meine LibO-Version ist 4.2.8.2), dann wirst du um Eingriffe in Schriftgrößen, Absatzabstände, Seitenränder u.ä. nicht herumkommen, um allen Text auf eine Seite zu bringen.

Viel Glück
Hazel
LibreOffice 7.3.6.2 - openSUSE Leap 15.4 - KDE Plasma 5.24.4

Neuling

Beitrag von Neuling » Mo 23. Feb 2015, 09:02

Hallo Hazel, danke für deine rasche Antwort.

Ich fürchte auch, dass ich nicht ums Text formatieren herum kommen werde.
Komisch ist nur, dass auch die Funktion in den Druckereigenschaften nicht funktioniert.
Schade eigentlich.

Ich suche in zwei verschiedenen LO Versionen (4.4.03 und 4.3.5.2) und finde nichts... seufz.

Lg Petra

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 23. Feb 2015, 10:25

Hallo Petra,
die folgende Einstellung möchtest Du nicht ?
2015-02-23 10_22_40-Ausdruck.gif
2015-02-23 10_22_40-Ausdruck.gif (27.11 KiB) 14667 mal betrachtet

Neuling

Beitrag von Neuling » Mo 23. Feb 2015, 10:50

Hallo Peter!

Hab diese Funktion probiert, aber bei mir schaut das dann nicht so aus wie ich gerne hätte...
Hab ein Schreiben (hier nur ein Testdokument) welches sich um ein paar Zeilen nicht auf eine Seite ausgeht. Wenn ich nun im Seitenlayout -> Seiten 1 zu 2 wähle, hab ich zwar alles drauf, aber sehr klein.

Wie könnte ich das größer machen?

Lg Petra
LO Druck.jpg
LO Druck.jpg (35.59 KiB) 14663 mal betrachtet

pmoegenb

Beitrag von pmoegenb » Mo 23. Feb 2015, 12:05

Hallo Petra.
Neuling hat geschrieben: Hab diese Funktion probiert, aber bei mir schaut das dann nicht so aus wie ich gerne hätte...
Hab ein Schreiben (hier nur ein Testdokument) welches sich um ein paar Zeilen nicht auf eine Seite ausgeht. Wenn ich nun im Seitenlayout -> Seiten 1 zu 2 wähle, hab ich zwar alles drauf, aber sehr klein.
gemäß Deinem Schreenshot handelt es wohl um die Programmversion 4.4.x und die habe ich derzeit nicht installiert. Ich muss also passen.

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Mo 23. Feb 2015, 12:59

Neuling hat geschrieben:Hab ein Schreiben (hier nur ein Testdokument) welches sich um ein paar Zeilen nicht auf eine Seite ausgeht. Wenn ich nun im Seitenlayout -> Seiten 1 zu 2 wähle, hab ich zwar alles drauf, aber sehr klein.
Du suchst im Writer immer noch nach der Skalierungsmöglichkeit, wie sie in Calc zu finden ist. Ich fürchte, dass das allerdings ein Wunschtraum bleiben wird. Das größte Hindernis für diesen Wunsch wird wohl sein, dass es sich beim Writer um Fließtext handelt, der nicht seitengebunden, auf indiduelle Formatierung hin angelegt ist.

Was dein Screenhot deutlich zeigt, ist die Skalierungsmöglichkeit beim Ausdruck seitenbezogen. Nach deinen Anweisungen werden 2 ganze DIN A4 Seiten übereinander auf eine Seite verkleinert. Dabei wird der Leerraum genauso skaliert, wie der Text. Dann aber wird der Platz gebraucht und kann nicht darüber hinaus noch größer gezoomt werden.

Ob es diese Funktion auch mal für den Writer geben wird, habe ich damit nicht ausgeschlossen. Bis jetzt suchst du danach aber vergeblich.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Beitrag von Pit Zyclade » Mo 23. Feb 2015, 15:43

Unabhängig von Rockos ganz sicher kompetenter Antwort...
Ich würde bei der gezeigten Darstellung versuchen einzustellen:
"2 " Seiten zu "1"
Alle anderen Möglichkeiten erscheinen mir grotest unlogisch. Aber mangels der Version kann ich das nicht probieren.
Gruß
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Neuling

Beitrag von Neuling » Mi 25. Feb 2015, 09:06

Hallo nochmals!

Ja ich arbeite bereits mit der Version 4.4.0.3
Hab aber auch in der Version 4.3.5.2. alles durchprobiert.

Die Variante 2 zu 1 Seite schaut leider auch nicht viel besser aus.

Wir arbeiten in unserem Unternehmen mit LO und ich bin sozusagen die Ansprechperson wenns Fragen gibt.
Und dieses Problem mit dem Skalieren ist von einem Mitarbeiter gekommen, so nach dem Motto "das muss ja wohl möglich sein".

Aufgrund meiner erfolglosen Suche und euren Antworten werde ich es als "derzeit nicht möglich" weitergeben :)

Vielen Dank für eure Antworten!

Wünsche euch einen schönen Tag, lg Petra

lessger

Beitrag von lessger » Mi 25. Feb 2015, 11:00

Hallo Petra,

es gibt eine Möglichkeit, die ist aber vom Drucker abhängig. Viele Druckertreiber haben eine Einstellung, um einen Ausdruck in Übergröße so zu verkleinern, daß er auf die verfügbare Seitenfgröße verkleinert wird. Bei Dir scheint das "Fit to Paper Size" zu heißen. Dazu muß aber erstmal Writer dazu gebracht werden, keine neue Seite anzufangen.

Dafür muß die Papiergröße des Dokuments in Writer so verändert werden (entweder in der Formatvorlage der Seite oder "hart" über Format > Seite..."), daß der gesamte Text auf eine Seite paßt. Also z.B. in Länge und Breite zwei Zentimeter zugeben. Dann mit Deiner "Fit to Paper..." Option ausdrucken.

Das verkleinert aber die ganze Seite, also auch Schriften, Logos, sind danach verkleinert. Wenn man das nicht will, bleibt nur, gezielt über die Einstellungen von Zeilenabständen, Schriftgrößen, Rändern etc.

Grüße
Gerhard
LibreOffice 5.4.6.2 / Windows 10 64Bit / WIndows 10 32Bit

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten