❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Ordnerrückenetiketten: Ausrichtung ändern (drehen)?

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
oida

Ordnerrückenetiketten: Ausrichtung ändern (drehen)?

Beitrag von oida » So 8. Mär 2015, 19:21

Versuche gerade Ordnerrückenetiketten zum bedrucken zu erstellen. Zum Beispiel

Code: Alles auswählen

Datei >> Neu >>  Etiketten >> Marke: Leitz & Typ: 1685 
Wie bekommt man denn die Ordnerrückenetiketten gedreht? Mit Querformat geht das nicht. Text und die lange Seite der Ordnerrückenetikette haben dieselbe Ausrichtung. Text ist horizontal und lange Seite der Ordnerrückenetikette sind ebenfalls horizontal. Wie bekommt man die Ordnerrückenetikette hochkant? Der Text soll natürlich weiter horizontal sein.... (siehe Anhang)
Dateianhänge
Leitz_1685.odt
(8.85 KiB) 722-mal heruntergeladen

miesepeter
* LO-Experte *

Re: Ordnerrückenetiketten: Ausrichtung ändern (drehen)?

Beitrag von miesepeter » So 8. Mär 2015, 20:01

Hallo,
ich würd's mal mit Leitz 1687 probieren.
Oder die Seitenabmessungen verändern sowie die Textrahmen (Schutz herausnehmen).
Ciao

oida

Beitrag von oida » So 8. Mär 2015, 20:25

Danke für Deine Antwort. Komisch, auf der Leitz-Verpackung steht Modellnummer 1685. Ich hab die extra bestellt, weil in LO Leitz 1685 zur Auswahl steht. Die LO Vorlage und die Aufkleber sind ja gar nicht kompatibel!?

oida

Beitrag von oida » Mo 9. Mär 2015, 20:29

Hab die Rückseite der Verpackung mal eingescannt. Im Anhang...
Dateianhänge
Leitz_1685.pdf
(128.4 KiB) 460-mal heruntergeladen

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 10. Mär 2015, 09:20

oida hat geschrieben:Wie bekommt man die Ordnerrückenetikette hochkant?
Dadurch dass man die Etikettenmaße um 90° dreht. Im Etikettenassistenten müssen die Maße entsprechend eingetragen werden. Wichtigstes Indiz: 4 Spalten in einer Zeile.
Leitz 1685 hoch.png
Leitz 1685 hoch.png (53.16 KiB) 10987 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Di 10. Mär 2015, 09:52

@oida

Ich hatte dich ursprünglich falsch verstanden. Dein zweites PDF-Dokument war hier aufschlussreich. Das LibreOffice stellt die Etiketten schon richtig dar, du müsstest die Schrift drehen.

Oder du machst es wie Rocko und erstellst die Etiketten manuell (siehe Rockos Screenshot). Eine Hilfe dabei wäre, wenn du das Etikettenblatt mit allen seinen Rändern und Abständen genau ausmisst und dann sinngemäß eingibst. Zu berücksichtigen ist, dass manche Drucker darauf bestehen, die Blätter in DIN A4 auszudrucken; es müsste also letztlich die A4-Seite mit allen Rändern (evtl. auch nächträglich) genau eingestellt werden.

Ciao

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 10. Mär 2015, 11:12

miesepeter hat geschrieben:Oder du machst es wie Rocko und erstellst die Etiketten manuell
Ich habe es keineswegs manuell, sondern mit Hilfe des EtikettAssistenten erstellt. Allerdings habe ich dazu mein Hauptprogramm AOO verwendet. In LO haben sich aber Änderungen ergeben, die nicht unbedingt einen Fortschritt darstellen. Hier kann (muss) nämlich noch die Druckerseite umgestellt werden. Nur wenn die programmseits verwendeten Maße für DIN A4 eingetragen sind zeigt die Seitenvorlage auch das DIN-Maß an. Breite und Höhe haben hierbei die Begriffe Hoch-/Querformat ersetzt. Ich sehe darin mehr eine Falle als eine Hilfe.
Leitz 1685 hoch-LO.png
Leitz 1685 hoch-LO.png (59.95 KiB) 10981 mal betrachtet
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/

oida

Beitrag von oida » Di 10. Mär 2015, 19:01

Hab das Problem, dass ich die Einstellungen unter Format nicht ändern kann. Die Werte verändern sich selbstständig, wenn ich an einem anderen Parameter drehe. Was muss man denn unter

Code: Alles auswählen

Beschriftung >> Marke
einstellen? Leitz?

Rocko
* LO-Experte *

Beitrag von Rocko » Di 10. Mär 2015, 19:33

oida hat geschrieben:Hab das Problem, dass ich die Einstellungen unter Format nicht ändern kann. Die Werte verändern sich selbstständig, wenn ich an einem anderen Parameter drehe.
Du musst halt nicht von oben nach unten einzustellen versuchen, sondern es müssen die einzelnen Maße in die gewünschten Abmessungen passen. Dabei spielt zunächst das Papierformat und die Anzahl der Spalten/Zeilen eine Rolle.
oida hat geschrieben:Was muss man denn unter Marke einstellen?
Leitz 1685

Das aber spielt eigentlich keine Rolle. Du kannst alle möglichen Werte für eine völlig andere Vorlage einstellen. Im übrigen kannst du die Maße des Screenshots exakt so übernehmen. Die Reihenfolge probierst du einfach aus.

oida

Beitrag von oida » Di 10. Mär 2015, 20:10

Danke für Eure Hilfe! Nach etwas herumprobieren mit der Reihenfolge hats geklappt. Wie kann ich eine unter "Format" gespeicherte Vorlage wieder löschen? WIe kann man die selbst angelegten Formate eigentlich verwalten? Datei >> Dokumentvorlage >> Verwalten ???

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten