BITTE helfen Sie uns HEUTE mit einer SPENDE
Helfen Sie das LibreOffice Forum zu erhalten!

❤️ DANKE >><< DANKE ❤️

> KEINE WERBUNG FÜR REGISTRIERTE BENUTZER!<
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Bildbearbeitung: Textumlauf, Transparenz, Schrägschnitt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Dan-cer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 11:29

Bildbearbeitung: Textumlauf, Transparenz, Schrägschnitt

Beitrag von Dan-cer » Di 21. Jul 2015, 18:21

Hallo! Kann LO ähnlich wie Word 2013 Grafiken oder Bilder auch schräg zuschneiden und Hintergrund-Transparenz erstellen, so daß der umlaufende Text sich auch an schräge Kanten anpassen kann, oder müßte ich das mit externem Programm erledigen?
Linux Mint 20.3 Cinnamon 64bit, LibreOffice 7.5.0.3

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1820
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: Bildbearbeitung: Textumlauf, Transparenz, Schrägschnitt

Beitrag von miesepeter » Di 21. Jul 2015, 22:31

Hallo,

wahrscheinlich ist es am günstigsten, das Bild (Rastergrafik oder Vektorgrafik) in Draw mit einer Form zu kombinieren oder zu schneiden (je nach Bedarf), dann im Writer einzufügen und die Art des Umlaufs zu bestimmen.
Das Verfahren ist nicht sehr aufwendig, wohl aber um einige Arbeitsschritte länger als im Word, wenn deine Beschreibung hierüber zutrifft.
Dass man die Umlaufkonturen relativ einfach bestimmen kann, hast du wahrscheinlich schon gesehen; das Problem ist sicher die transparente Reduktion von Bildteilen in nicht senkrechter oder waagrechter Art und Weise. Hier ist mir nicht bekannt, dass der Writer dazu Werkzeuge besitzt.

Ciao und viel Erfolg

PS: Für Ubuntunutzer (und auch Windowsnutzer) gibt es natürlich auch die Möglichkeit, Bilder in GIMP entsprechend vorzubereiten und im Format PNG so zu speichern, dass transparente Bildteile vorhanden sind (Alphakanal)...

musikai
Beiträge: 262
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Bildbearbeitung: Textumlauf, Transparenz, Schrägschnitt

Beitrag von musikai » Di 21. Jul 2015, 22:40

Wenn Du das Bild in Writer rechtsklickst, kannst Du unter "Umlauf" "Kontur bearbeiten" wählen.

Dort kannst Du mit einem Vieleck den Bildumlauf recht genau bestimmen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

jamesmilner
Beiträge: 1
Registriert: Mo 14. Jan 2019, 14:00

Re: Bildbearbeitung: Textumlauf, Transparenz, Schrägschnitt

Beitrag von jamesmilner » Mo 14. Jan 2019, 14:04

Ich habe mehrmals LO benutzt und es funktioniert. Du kannst es schaffen. Aber raten Sie nicht, es immer zu benutzen. Bitte versuchen Sie, Lösungen zu finden. Sollte etwas besser sein als es.
Eigentlich sehr schönes Thema. Ich habe viele Informationen gefunden.
Ich habe auch einige Informationen für Anfänger gefunden. Was denkst du darüber?
http://fixthephoto.com/blog/photo-tips/ ... nners.html

Schöne Grüße.
James

An alle, die das LibreOffice-Forum nutzen:


Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das Jahr 2024.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal.
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.

❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️

Antworten