Keine Werbeeinblendungen für registrierte User

❤ SPENDEN Sie jetzt für das ❤
🙏 LibreOffice Forum 🙏



  🌹 Danke für Ihre Unterstützung 🌹


MS-Visio Dateien speichern

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
poker
Beiträge: 7
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 10:29

MS-Visio Dateien speichern

Beitrag von poker » Do 27. Aug 2015, 16:05

Hallo Entwickler vom Modul Visio öffnen.
Ich hatte früher in der Firma sehr oft mit MS-Visio 2010 gearbeitet. Heute bin ich Rentner und erstelle für diverse Prozesse
und Abläufe Diagramme.
Die Visio Dateien kann ich mit LibreOffice Draw öffnen und bearbeiten aber nicht mehr im ürsprünglichen Format (VSD) abspeichern.
Leider steht nur noch das Format (ODG) zur Verfügung. Dieses ist aber nicht sehr bekannt und nicht sehr praktisch für eine Datenweitergabe.
Nun meine Frage. Besteht die Möglichkeit dass man ein geöffnetes Visio Dokument auch wieder als dieses abzuspeichern, also im Format (VSD).
Man könnte bei rechtlichen Problemen das Format umtaufen in z.B. (ODV). Oder ist es möglich als Format VektorGrafik (SVG) abzuspeichern.
Danke für Info. Gruss Peter.

Benutzeravatar
miesepeter
Beiträge: 1424
Registriert: So 19. Dez 2010, 18:16
Wohnort: Bayern

Re: MS-Visio Dateien speichern

Beitrag von miesepeter » Do 27. Aug 2015, 21:00

poker hat geschrieben:Hallo Entwickler vom Modul Visio öffnen.
Oder ist es möglich als Format VektorGrafik (SVG) abzuspeichern.
Hallo,
dies ist ein Anwenderforum, Entwickler solltest du auf anderem Weg ansprechen, die lesen hier kaum mit...
Möglichkeiten: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=3&t=12975 --- https://de.libreoffice.org/community/get-involved/

SVG: Kannst du Abspeichern, wirst aber vermutlich nicht froh werden, weil die Bearbeitung teils problematisch ist. Siehe die Diskussion: http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =8&t=14528

Am besten du bleibst bei Visio, wenn du deine Dateien austauschst und die andere Seite nicht bereit oder in der Lage ist, LO zu verwenden :( .

Ciao

[edit]
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Visio hat geschrieben:Das Unternehmen Visio wurde mit der gleichnamigen Software im Januar 2000 für ca. 1,3 Mrd. US-Dollar von Microsoft gekauft.
Es würde mich wundern, wenn Microsoft das proprietäre Format Visios offenlegte, damit man das mit anderen Programmen einfach so nachbilden kann. Könnte LibreOffice im Visio-Dateiformat speichern, so wäre das eine Übersetzung und Rückübersetzung des Formats. Dies ist sehr oft mit Problemen und Fehlern behaftet, wie z.B. die Formate DOC und DOCX, XLS und XLSX sowie PPT und PPTX zeigen...
[/edit]

Antworten