🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Manueller Seitenumbruch -> Scrollen hängt

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
theonlytruth

[gelöst] Manueller Seitenumbruch -> Scrollen hängt

Beitrag von theonlytruth » Mo 31. Aug 2015, 10:19

Hallo liebes Forum,

manuelle Seitenumbrüche erzeugen bei mir ein seltsamen Phänomen: Scrolle ich über einen solchen, dauert es deutlich länger, das Scrollen ruckelt quasi und die Markierung des Seitenumbruches (gestrichelte Linie) baut sich immer wieder von links nach rechts auf während ich scrolle.

Das selbe Dokument auf einem anderen, schwächeren Laptop läuft dort flüssig.

Vielleicht ist es ja eine Einstellungsgeschichte und ihr könnt mir helfen :)

LIbreoffice Version: 5.0.1.2 (ging auch unter 4.x nicht anders)
System: Ubuntu 14.04 LTS

Vielen Dank und viele Grüße
Carsten
Zuletzt geändert von theonlytruth am Fr 18. Sep 2015, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.

theonlytruth

Re: Manueller Seitenumbruch -> Scrollen hängt

Beitrag von theonlytruth » Fr 4. Sep 2015, 11:34

Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe das Profil umbenannt, er hat dann auch ein neues Profil angelegt, das Problem bleibt aber das gleiche. Schade.

Viele Grüße
Carsten

umbhaki

Beitrag von umbhaki » Fr 4. Sep 2015, 20:37

Hier LibreOffice 5.0.1.2 mit Lubuntu 15.04. Den Rat von nikki kann ich bestätigen. Die Einstellungen sind bei den Win- und Lin-Versionen die gleichen, und es lohnt sich auf jeden Fall, unter Extras → Optionen… → LibreOffice → Ansicht mal mit den vier Einstellungen unter der Überschrift „Grafikausgabe“ zu experimentieren. Welches dann die für das eigene System Richtige Häkchen-Kombination ist, muss man halt durch Herumprobieren herausfinden.

Bei mir ist nur das Häkchen bei „Kantenglättung verwenden“ aktiviert, die anderen drei sind abgewählt. Läuft flüssig.

theonlytruth

Beitrag von theonlytruth » Fr 18. Sep 2015, 10:46

Hallo zusammen,

erst einmal Entschuldigung dafür, dass ich solange mit meiner Antwort gebraucht habe. Irgendwie ist das Thema bei mir erstmal wieder untergegangen. Jetzt habe ich aber nochmal rumprobiert. Die Hardwarebeschleunigung zu deaktivieren hat nichts gebracht. Aber der nächste Haken hat funktioniert. Mit deaktivierter Kantenglättung scrollt es jetzt flüssig über die Seitenumbrüche. Optisch sehe ich auch keinen Unterschied.

Ich hab in dem Zug auch noch "Bildschirmschriftarten glätten" deaktiviert und (fast) alle Einstellungen bei "Arbeitsspeicher" deutlich nach oben geschraubt und nun habe ich das Gefühl, dass auch Calc mit sehr großen Tabellen und Diagrammen sehr deutlich sehr viel schneller und flüssiger läuft. Somit ein voller Erfolg :)

Ich danke noch einmal vielmals für die Unterstützung. Beim nächsten Mal probiere ich gleich selbst ein paar Optionen aus.
TheOnlyTruth

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten