❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
LO5: IBAN formatieren
LO5: IBAN formatieren
Moin,
wie muß ich den Formatstring in LO5 aufbauen um damit eine IBAN richtig zu formatieren?
DExx xxxxxxxx xxxxxxxxxx (Wobei das DE nicht fest sein soll)
Gruß HEiko
wie muß ich den Formatstring in LO5 aufbauen um damit eine IBAN richtig zu formatieren?
DExx xxxxxxxx xxxxxxxxxx (Wobei das DE nicht fest sein soll)
Gruß HEiko
LibreOffice: 6.4.5.2
-
Re: LO5: IBAN formatieren
Hallo Heiko,
hier findest Du die Lösung :
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=482
Ich wünsche Dir viel Erfolg
lg teufelshaus
lg teufelshaus
Moin,
Bei der Lösung ist das "DE" fest ein gebaut. Ich suche aber eine "DE" unabhängige Lösung zur Formatierung der IBAN in einer Calc-Zelle (Lesbarkeit).
Mit funktioniert es nicht.
Gruß HEiko
Bei obigen geht es um die Überprüfung bzw. Erzeugung der IBAN.teufelshaus hat geschrieben:Hallo Heiko,
Bei der Lösung ist das "DE" fest ein gebaut. Ich suche aber eine "DE" unabhängige Lösung zur Formatierung der IBAN in einer Calc-Zelle (Lesbarkeit).
Mit
Code: Alles auswählen
??## ######## ##########
Gruß HEiko
Hallo
Eine IBAN ist Text, erzeuge bzw. gib die IBAN mit Leerzeichen an der entsprechenden Stelle ein.
Eine IBAN ist Text, erzeuge bzw. gib die IBAN mit Leerzeichen an der entsprechenden Stelle ein.
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
LO25.8.x.y flatpak debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
Moin,
Ich habe jetzt schon alle Leerzeichen entfernt und wollte die Ausgabe jetzt richtig formatieren.
Gruß Heiko
Ich habe eine Liste mit IBANs bei der die verschiedenen Eintipper mal Leerzeichen gesetzt haben mal nicht und mal an der falschen Stelle.karolus hat geschrieben:Hallo
Ich habe jetzt schon alle Leerzeichen entfernt und wollte die Ausgabe jetzt richtig formatieren.
Gruß Heiko
Hallo,
mit ERSETZEN() können die Leerzeichen eingefügt werden. Mit WECHSELN() werden Leerzeichen entfernt.
A5 ist Text mit Leerzeichen
A3 ist IBAN Nummer.
C3 ist Länderkennung.
Das "DE" kann ebenfalls entfernt werden. In der Excel Formel kann ebenfalls das "DE" durch einen Zellenbezug ersetzt werden.
Gruß HeritzP
mit ERSETZEN() können die Leerzeichen eingefügt werden. Mit WECHSELN() werden Leerzeichen entfernt.
=WECHSELN(A5;" ";"")
=ERSETZEN(ERSETZEN(ERSETZEN(A3;16;0;" ") ;5;0;" ") ;1;2;C3)
C3 ist Länderkennung.
Das "DE" kann ebenfalls entfernt werden. In der Excel Formel kann ebenfalls das "DE" durch einen Zellenbezug ersetzt werden.
Gruß HeritzP
Zuletzt geändert von HeritzP am Mi 23. Sep 2015, 20:04, insgesamt 2-mal geändert.
HeritzP
alles nur geklaut
alles nur geklaut
Ein maskiertes Funktionsfeld könnte dir als Alternative weiterhelfen:Die_Nase hat geschrieben:Ich suche aber eine "DE" unabhängige Lösung zur Formatierung der IBAN in einer Calc-Zelle (Lesbarkeit).
http://de.openoffice.info/viewtopic.php ... 79#p249295
Zuletzt geändert von Rocko am Do 24. Sep 2015, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Hallo
Das geht per suchen&ersetzen:Ich habe jetzt schon alle Leerzeichen entfernt und wollte die Ausgabe jetzt richtig formatieren.
- suche nach
^([a-z]{2}\d{2})(\d{8})(\d{12})$
$1 $2 $3
LO25.2.x.y debian 13(trixie) auf Raspberry5 8GB (64bit)
-
Hallo Zusammen,
hier eine Beispieldatei, mit Berechnung und Formatierung
von "Textzahlen" mit Formeln für IBAN.
STRG + F8 ermöglicht die "Zahlenkontrolle" (Zahlen oder Textzahlen)
Die "Hilfe" erklärt dies (Werte hervorheben).
Das Beispiel erhebt keine Gewähr auf Richtigkeit der Formeln; Funktionen oder Formatierungen !
Vor Nutzung bitte bei Ihrem "Geldinstitut" erkundigen, ob die Zahlen und Berechnungen den
Bedingungen entsprechen !
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
lg teufelshaus
hier eine Beispieldatei, mit Berechnung und Formatierung
von "Textzahlen" mit Formeln für IBAN.
STRG + F8 ermöglicht die "Zahlenkontrolle" (Zahlen oder Textzahlen)
Die "Hilfe" erklärt dies (Werte hervorheben).
Das Beispiel erhebt keine Gewähr auf Richtigkeit der Formeln; Funktionen oder Formatierungen !
Vor Nutzung bitte bei Ihrem "Geldinstitut" erkundigen, ob die Zahlen und Berechnungen den
Bedingungen entsprechen !
Ich wünsche Euch viel Erfolg.
lg teufelshaus
Ich würde Karolus erstem Vorschlag folgen und die IBAN einfach mit Leerzeichen ausgeben.Die_Nase hat geschrieben:...
Ich habe eine Liste mit IBANs bei der die verschiedenen Eintipper mal Leerzeichen gesetzt haben mal nicht und mal an der falschen Stelle.
Gruß Heiko
Statt Formatstring kann der Ausgabetext z.B. mit LINKS(), RECHTS() und TEIL() zusammengesetzt werden.
Für eine IBAN in A1, mit unveränderter Ausgabe, wenn offensichtlich keine IBAN in A1 steht:
=WENN(UND(LINKS(A1;2)="DE";LÄNGE(A1)=22);LINKS(A1;4)&" "&TEIL(A1;5;8)&" "&RECHTS(A1;10);A1)
Die Banken propagieren übrigens für "lesbare" Nummern 4er-Gruppen, also DE00 1234 4678 0123 4567 89
Wegen der anderen Konventionen im Ausland würde ich auch Karolus Suchmuster abwandeln,
so daß es nur für DE-IBANS funktioniert: Also nicht nach [a-z]{2} sondern nur nach DE suchen.
MfG, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.