🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Visio-Draw-SVG-Draw-Inkscape

Das kraftvolle Grafik-Paket
Antworten
poker

Visio-Draw-SVG-Draw-Inkscape

Beitrag von poker » Do 19. Nov 2015, 14:58

Guten Tag,
Ich habe eine Datei mit einem Plan welcher in MS-Visio 2010 erstellt wurde und als "Filename.vsd" resp. "Filename.vsdx"
abgespeichert wurde. Wenn ich diese Datei in LibreOffice 5.0.3.2 Draw öffne (importiere) wird alles richtig dargestellt. Als "Filname.odg"
gespeichert und wieder geöffnet ist alles i.O. Wenn ich diese Datei exportiere als "Filename.svg" und wieder mit Draw öffne sind alle Beschriftungen nicht mehr vorhanden. Wenn ich diese Datei "Filename.svg" mit Inkscape öffne ist alles i.O. Wenn ich diese Datei mit
Inkscape speichere und mit Draw öffne sind wieder alle Beschriftungen weg.
Ich habe auch ein anderes Vektor-Programm. Wenn ich eine Datei welche ich als "Filename.svg" gespeichert habe mit Draw öffne sind alle Beschriftungen verschoben. Beschriftungen in horizontal sind i.O. Beschriftungen die vertikal oder in einem bestimmten Winkel angeordnet
sind auf dem Plan an eine andere Stelle verschoben und horizontal ausgerichtet. Strichlierte Linien resp. Strichpunktierte Linien sehen
anders aus. Die regelmässige Strichlierung ist nicht mehr vorhanden.
Gibt es zu Draw eine bessere Export Erweiterung für SVG.
Danke für Info. Gruss poker.

poker

Re: Visio-Draw-SVG-Draw-Inkscape

Beitrag von poker » Do 19. Nov 2015, 18:54

Ich bin's nochmal,
Ich habe durch mehrfaches probieren folgendes herausgefunden.
Wenn ich meinen Plan als Ganzes in die Zwischenablage kopiere und dann in Draw Einfüge sind alle Teile an der richtigen Stelle.
Ebenfalls geht es, wenn ich den Plan als PDF abspeichere und dann mit Draw öffne. Es lässt sich sogar editieren.
Das war es. Problem gelöst.
Gruss poker.

miesepeter
* LO-Experte *

Beitrag von miesepeter » Do 19. Nov 2015, 19:37

poker hat geschrieben:wenn ich den Plan als PDF abspeichere und dann mit Draw öffne. Es lässt sich sogar editieren.
So was ähnliches hatten wir schon mal, siehe http://www.libreoffice-forum.de/viewtop ... =8&t=14528
Auf dem Feld der Vektorgrafik ist wohl noch vieles "ungelöst"...
Ciao

poker

Beitrag von poker » Fr 20. Nov 2015, 10:00

Hallo,
Der SVG Import von Draw ist wirklich noch in den Kinderschuhen. Hier müssten die Entwickler noch einiges Nachbessern. Ich habe in meinem
Bekanntenkreis mit den Leuten gesprochen welche ebenfalls mit Vektor Grafik zu tun haben. Alle haben den grossen Wunsch das in diversen
Vektor Programmen der SVG Import resp. der Export zu verbessern ist. Ich hoffe dass die LibreOffice Gemeinde in diesem Punkt etwas tut.
Gruss poker.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten