Hey Pit,
erstmal zu deinen Rückfragen;
Pit Zyclade hat geschrieben:1. Rückfrage: Müssen nicht immer x und y paarweise vorkommen? Denn zwischen Satz 428 und 441 findet sich kein y !
2. Rückfrage soll immer Spalte E (x) - Spalte D (y) gebildet werden oder was? Übrigens ist Spalte D ohnehin gleich Spalte B im Falle eines Eintrags. Soll Spalte D nur als Startereignis gewertet werden?
zu1: x und y müssen nicht paarweise vorkommen. Um die Rechnung zu machen müssen sie paarweise vorkommen, aber tatsächlich muss es im Datensatz nicht so sein (wie du ja festgestellt hast). Das heißt es kann in den Daten ein x kommen, ohne dass ein y folgt. Daher kann hier keine Rechnung vorgenommen werden, was die Sache nicht gerade vereinfacht.
zu2: Sorry, ich hatte für dieses Beispiel Spalte D und E kommentarlos mit Formeln hinzugefügt, einfach um klar zu machen, welche Zeiten (die mit x oder y in C) interessant sind.
Pit Zyclade hat geschrieben:Wenn ich überhaupt die Aufgabe verstehe, ich würde einfach eine Sortierung nach Spalte A (Datum) , Spalte B (Zeit) vornehmen, dann eine Standardfilterung nach Spalte C = x oder Spalte C = y. So stehen alle Ereignisse, die interessieren zeitlich sortiert.
Danach kann man stets eine Zeitdifferenz von Spalte E in jeder der Zeilen (ich nenne sie mal "a") bilden, wenn in Spalte C = y besteht, zur Zeile (a-1) Spalte D (in C muß dann m.W. x stehen, sonst irgendwo Fehler)
An so einen simplen Weg hatte ich noch gar nicht gedacht. Habe das ganze gerade ausprobiert und das funktioniert einwandfrei. Man kann dann in E eine einfache, wie von dir beschriebene Formel einfügen.
Vielen Dank also erstmal für diesen Lösungsansatz!
Ein Problem habe ich allerdings noch, und zwar dass es einigermaßen umständlich ist, da sehr viele Tabellen in so einer Art und Weise zu behandeln wären. Bis jetzt sind es grob so 100 Stück und es kommen jeden Tag 7 dazu. Es wäre also sehr viel handlicher eine Formel zu finden, die in einer Vorlage verwendet wird, in der der Datensatz dann täglich eingelesen wird. Dann bräuchte man nicht mit 7 Tabellen täglich diese Prozedur durchführen

Wenn du dafür noch ne Idee hättest, trinke ich aus dank das Feierabendbier auf dich!