Hallo,
ich habe schon seit einigen Jahren passwortgeschützte Dateien, die ich häufig brauche. Um genau zu sein: Es sind CALC-Dateien.
Bis Version 5.0.1 war das auch kein Problem.
Seit Version 5.0.2 stürzt LO beim Öffnen einer solchen Datei ab. Das Fenster für die Passworteingabe kommt noch, aber da geht dann schon nichts mehr.
Bei Version 5.0.2 dachte ich noch: Abwarten, wird vielleicht mit dem nächsten Update behoben. Aber grade habe ich die Version 5.0.3 installiert und da ist das gleiche Problem. Also habe ich wieder die 5.0.1 installiert.
Die Dateien habe ich schon seit Version irgendwann. Ich glaube, die habe ich sogar noch mit OpenOffice erstellt, also bevor ich auf LibreOffice umgestiegen bin. Aber wie gesagt: bis LO 5.0.1 kein Problem.
Betriebssystem: Windows 8.1 mit aktuellen Updates
Ich verwende die Original-Installationsdatei von libreoffice.org, also keine irgendwie modifizierte Installation aus irgendwelchen mehr oder weniger dubiosen Quellen.
Gruß
rolinux
🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Absturz beim Öffnen einer mit Passwort geschützten Datei
Re: Absturz beim Öffnen einer mit Passwort geschützten Datei
Moin,
unter W7 kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Was passiert, wenn du die Datei unter LO 5.0.1 ohne Passwort speicherst und dann mit LO 5.0.3 wieder verschlüsselst?
Gruß R
unter W7 kann ich den Fehler nicht nachvollziehen. Was passiert, wenn du die Datei unter LO 5.0.1 ohne Passwort speicherst und dann mit LO 5.0.3 wieder verschlüsselst?
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Hallo,
vor Jahren (Vers. 3.5) würde Verschlüsselungs-Algorithmus geändert.
Je nach dem, mit welcher Version Dokumente verschlüsselt wurden,
kann das die Ursache sein – allerdings wäre das Problem nicht erst jetzt aufgetreten.
https://de.libreoffice.org/download/rel ... ase-notes/
Jedenfalls lohnt es sich, den Rat von FK3 Total auszuprobieren.
vor Jahren (Vers. 3.5) würde Verschlüsselungs-Algorithmus geändert.
Je nach dem, mit welcher Version Dokumente verschlüsselt wurden,
kann das die Ursache sein – allerdings wäre das Problem nicht erst jetzt aufgetreten.
https://de.libreoffice.org/download/rel ... ase-notes/
Jedenfalls lohnt es sich, den Rat von FK3 Total auszuprobieren.
Ich erlaube mir hier mal eine Bemerkung, die vielleicht als ketzerisch aufgefasst wird. Ich meine sie aber vor dem Hintergrund jahrzehntelanger Hassliebe mit einem gewissen Herrn Murphy
als Empfehlung oder „guten Ratschlag“, um Schlimmeres zu verhüten.
Wenn eine Reihe von Dateien seit Jahren im Spiel sind, deutet das vielleicht auf professionelles Umfeld, auf jeden Fall aber auf eine gewisse Wichtigkeit hin. Dafür sollte es sich aber von selbst verstehen, dass man solche Dateien unter keinen Umständen mit einer Software vom bleeding edge, also der von der vordersten Front der Entwicklung des Produkts bearbeitet, sondern grundsätzlich eine bereits ausgereifte, aber vom Hersteller noch gepflegte Version verwendet. Dies gilt ganz besonders für verschlüsselte Daten, die man im Notfall nicht mal in ihrer Rohform aus den XML-Datei rauspörkeln kann.
Gruß
lorbass

Wenn eine Reihe von Dateien seit Jahren im Spiel sind, deutet das vielleicht auf professionelles Umfeld, auf jeden Fall aber auf eine gewisse Wichtigkeit hin. Dafür sollte es sich aber von selbst verstehen, dass man solche Dateien unter keinen Umständen mit einer Software vom bleeding edge, also der von der vordersten Front der Entwicklung des Produkts bearbeitet, sondern grundsätzlich eine bereits ausgereifte, aber vom Hersteller noch gepflegte Version verwendet. Dies gilt ganz besonders für verschlüsselte Daten, die man im Notfall nicht mal in ihrer Rohform aus den XML-Datei rauspörkeln kann.
Gruß
lorbass
Das habe ich jetzt mal probiert. Aber mit dem Passwort von LO 5.0.3 stürzt LO 5.0.3 beim Öffenen ebenso ab.F3K Total hat geschrieben:Moin,
Gruß R
Gleiches Prozedere:
Doppelklick auf Datei -> Passwortabfrage, kann aber nicht mehr eingegeben werden -> LO stürzt ab
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.