🙏 Bitte helfen Sie uns das LibreOffice Forum zu erhalten. 🙏
Ihre Spende wird für die Deckung der laufenden Kosten sowie den Erhalt und Ausbau 🌱 des LibreOffice Forums verwendet.

🍀 Wir hoffen auf Ihre Unterstützung - vielen Dank!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

[gelöst] Daten sortieren nach 2 Spalten im fixierten Fenster?

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
Naturi

[gelöst] Daten sortieren nach 2 Spalten im fixierten Fenster?

Beitrag von Naturi » So 14. Feb 2016, 10:33

Hallo,
ich habe eine Namensliste die ich nach Nach-und Vornamen sortiert haben möchte.

1. Spalte: (Personennummer) und 1. Zeile sind fixiert
2. Spalte: Nachnahme
3. Spalte: Vornamen
4. und weitere Spalten: andere Daten.

Wenn ich die ganze 2. Spalte der Nachnamen markiere, auf A-Z klicke und "erweiterte Auswahl" angebe, sortiert es zwar nach Nachnamen, aber bezieht die 3. Spalte der Vornamen nicht mit ein. Das heißt, wenn ich 50 gleiche Nachnahmen habe stehen die hintereinander, der Vorname bleibt aber unbeachtet. Wie kann ich eine Sortierung nach Nach- und Vornamen erreichen, ohne dass mir die dazugehörigen weiteren Daten verloren gehen? Früher hat das funktioniert, ich weiß aber nicht mehr wie.

Bitte, bitte bei der Beantwortung um eine Erklärung für Laien, Anfänger. Danke :)
Mfg - Naturi
Zuletzt geändert von Naturi am So 14. Feb 2016, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Grüßen aus der Steiermark - Naturi :)

Xubuntu

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Daten sortieren nach 2 Spalten im fixierten Fenster?

Beitrag von Pit Zyclade » So 14. Feb 2016, 11:19

Markiere den Spaltenkopf "Nachname" mit der Maus, dann ist die gesamte Spalte markiert und mit gedrückter Umsch-taste (in windows) die Spalte "Vorname". Dann gehe in das Menü "Daten->Sortieren". (A-Z habe ich in calc nicht... ).
Jetzt kontrolliere noch mal die "Sortierkriterien" Sortierschlüssel 1 - Nachname, Sortierschlüssel 2 - Vorname und korrigiere ggf. Dann gehe auf Reiter "Einstellung" , setze Haken auf "Bereich enthält Spaltenbeschriftung" (sofern das für die erste Zeile zutrifft) und "von oben nach unten (Zeilen sortieren)".
Wenn man jetzt bestätigt, müßte das Gewünschte herauskommen. Falls nicht, mußt Du eine abgespeckte Beispieldatei hochladen. BS und LO-Version bitte auch nennen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

Naturi

Beitrag von Naturi » So 14. Feb 2016, 11:50

Oh, Entschuldigung! Danke für den Hinweis!

BS = Linux, Xubuntu 14.04
LO = Version: 4.2.8.2

Xubuntu

Naturi

Beitrag von Naturi » So 14. Feb 2016, 15:16

Pit Zyclade hat geschrieben: Jetzt kontrolliere noch mal die "Sortierkriterien" Sortierschlüssel 1 - Nachname, Sortierschlüssel 2 - Vorname und korrigiere ggf. Dann gehe auf Reiter "Einstellung" , setze Haken auf "Bereich enthält Spaltenbeschriftung" (sofern das für die erste Zeile zutrifft) und "von oben nach unten (Zeilen sortieren)".
Wenn man jetzt bestätigt, müßte das Gewünschte herauskommen. Falls nicht, mußt Du eine abgespeckte Beispieldatei hochladen. BS und LO-Version bitte auch nennen.
Hallo und danke! Der Hinweis dass es da noch Sortierkriterien gibt, hat mich zum Ziel geführt. Markieren brauche ich vorher nichts. Nach einigem herumprobieren habe ich es dann herausgefunden.

Xubuntu

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten