🙏 Helfen Sie mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Formen bis zu Seiten Rand verschieben.
Formen bis zu Seiten Rand verschieben.
Ich möchte die Formen bis zur Seiten Rand verschieben so dass keine zwischen fläche entstehen, wie mache ich das ?
Unter MS office könnte man die Formen einfach verschieben obwohl die Formen über Seiten rand standen.
Unter MS office könnte man die Formen einfach verschieben obwohl die Formen über Seiten rand standen.
- Dateianhänge
-
- Unbenannt.jpg (198.94 KiB) 4984 mal betrachtet
Win.10 Prof. 64-bit, LO 5.1.2 (x64), LO Portable 5.1.1? (x64)
Re: Formen bis zu Seiten Rand verschieben.
Hallo, das müsste ja eigentlich gehen. Könnte mir vorstellen, dass deine form einen linienrand in anderer farbe als die formfläche hat, und es deswegen so aussieht, als ob die form nicht ganz am rand sei. Klick doch mal auf die form mit der rechten maustaste und stöbere in den angebotenen menüs. Dort kannst du auch die exakte position einstellen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html
Mit Position und Größe Optionen habe mich rum Probiert....aber kein erfolg, die linienrand sind bei der Form nicht vorhanden.
-
- * LO-Experte *
Was für eine "Form" (=Objekt) hast Du denn genommen?
Bei Linie und Rechteck gibt es das Mausmenü "Linie". Dort kann man die Farbe einstellen.
Übrigens kann man nach Objektauswahl auch über das Menü "Format->Objekt" gehen. Auch da gibt es ein Menü "Linie".
Aber es gibt noch ein mögliches Problem: Wenn man den Drucker bereits zugeordnet hatte und selbiger nicht bis an den Papierrand drucken kann, wird man auch behindert. Also einen Drucker auswählen, der randlos drucken kann.
Ferner gibt es unter Extras-Optionen-Writer-Raster die Option "am Gitter einrasten". Die sollte man bei ungewünschtem Verhalten abwählen (bei mir stets).
Und dann gibt es den Irrtum, eine gerade ausgerichtete "Form" zu haben, die bei genauer Untersuchung aber ergibt, dass der linke Rand z.B. nicht senkrecht ist. Dann kann man das Objekt auch nicht bis an den Rand schieben
Bei Linie und Rechteck gibt es das Mausmenü "Linie". Dort kann man die Farbe einstellen.
Übrigens kann man nach Objektauswahl auch über das Menü "Format->Objekt" gehen. Auch da gibt es ein Menü "Linie".
Aber es gibt noch ein mögliches Problem: Wenn man den Drucker bereits zugeordnet hatte und selbiger nicht bis an den Papierrand drucken kann, wird man auch behindert. Also einen Drucker auswählen, der randlos drucken kann.
Ferner gibt es unter Extras-Optionen-Writer-Raster die Option "am Gitter einrasten". Die sollte man bei ungewünschtem Verhalten abwählen (bei mir stets).
Und dann gibt es den Irrtum, eine gerade ausgerichtete "Form" zu haben, die bei genauer Untersuchung aber ergibt, dass der linke Rand z.B. nicht senkrecht ist. Dann kann man das Objekt auch nicht bis an den Rand schieben

LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.
Habs jetzt auch ausprobiert und das Problem ist glaube ich nur die Anzeige in LibreOffice. Wenn Du ein PDF exportierst oder in die Druckvorschau gehst, dann dürfte der Rand "verschwunden" sein.
(In OpenOffice 4.1.2 ist übrigens kein "MiniRand" zu sehen.)
(In OpenOffice 4.1.2 ist übrigens kein "MiniRand" zu sehen.)
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
@Pit Zyclade
@musikai
Ja, per PDF gibt es keine Probleme
.
Was bewirkt "am Gitter einrasten" ?Ferner gibt es unter Extras-Optionen-Writer-Raster die Option "am Gitter einrasten". Die sollte man bei ungewünschtem Verhalten abwählen (bei mir stets).
@musikai
Ja, per PDF gibt es keine Probleme

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.