Hallo,
Ich habe eine Calc Tabelle mit DDE Verknüpfungen zu einem externen Programm. Es werden sich ständig ändernde Messwerte aus dem anderen Programm geholt. Das funktioniert.
Es werden aber auch von dem externen Programm Zahlen aus bestimmten Calc-Zellen gelesen. Und das funktioniert nicht.
Das Vorgehen bei der Einrichtung besteht normalerweise einfach darin das man die Zelle markiert, den Inhalt kopiert, in das externe Programm wechselt und dort an der entsprechenden Stelle "Paste" drückt. Es wird dann eine Info angezeigt mit dem DDE-Verknüpfungspfad und die Verbindung steht.
Der Pfad wird angegeben mit DDE-link: soffice|C:\Users\messk\Desktop\Mischplatz Steuerung.ods!Tabelle1.M17
Was mich irritiert ist das "soffice". Die Angabe ist nämlch identisch, egal ob ich den Link aus LibreOffice oder OpenOffice kopiere, insofern ist mir nicht klar wie die richtige DDE Verbindung zu Stande kommen soll.
Das Ganze funktionierte unter MS Office problemlos.
Es funktioniert auch jetzt unter OPENOFFICE problemlos! ( gleiche Datei wie für LibreOffice )
Unter LibreOffice habe ich es auch schon damals mit Version 4.x probiert und es nicht hinbekommen, jetzt mit 5.1.5 wieder nicht. Zwar wird der verknüpfte Pfad korrekt angezeigt, aber vermutlich stimmt irgendetwas nicht im übergebenen Format. Wie gesagt, das Problem betrifft nur das "exportieren", nicht das "importieren" mit DDE.
Kann es sein das ich beim Exportieren anders vorgehen muss oder ist das ein Bug der seit X Versionen mitgeschleppt wird?
Danke Pö
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Problem mit DDE Export
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Problem mit DDE Export
Mal ein Schuss ins Blaue: Habe in deiner Pfadangabe ein Leerzeichen entdeckt. Früher wurde einem immer eingebläut, Leerzeichen, Umlaute und ß bei Pfaden und Dateinamen zu vermeiden. Vielleicht gilt das in deinem Fall ja noch?GMBU_J hat geschrieben:soffice|C:\Users\messk\Desktop\Mischplatz Steuerung.ods!Tabelle1.M17
Ciao
Re: Problem mit DDE Export
Das ist aber schon ewig her
, oder?
Hm, naja. Also wenn das in MS Office seit über 15 Jahren funktioniert und in OpenOffice auch würde ich mal davon ausgehen das das Leerzeichen im Dateinamen nicht so problematisch ist.
Aber danke das sich jemand der Frage annimmt, und natürlich kann ich ja einfach mal weglassen, das Leerzeichen.
Edit: ändert aber nichts , damit hat es nichts zu tun.

Hm, naja. Also wenn das in MS Office seit über 15 Jahren funktioniert und in OpenOffice auch würde ich mal davon ausgehen das das Leerzeichen im Dateinamen nicht so problematisch ist.
Aber danke das sich jemand der Frage annimmt, und natürlich kann ich ja einfach mal weglassen, das Leerzeichen.
Edit: ändert aber nichts , damit hat es nichts zu tun.
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.