❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Vokalzeichen Hebräisch & PDF-Erzeugung

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
KonradV

Vokalzeichen Hebräisch & PDF-Erzeugung

Beitrag von KonradV » Mi 17. Aug 2016, 19:45

Hallo zusammen,

ich habe ein etwas spezielles Problem und hoffe, dass es hier vielleicht eine Idee dazu gibt.

Ich erstelle seit einiges Jahren Arbeitsblätter mit LibreOffice, vorher OpenOffice, für Studenten, die unter anderem hebräische Passagen enthalten. Bisher lief alles problemlos. Seit etwa einem Jahr - soweit ich es zurück verfolgen kann - tritt ein Problem auf, wenn ich Seiten in PDF umwandle. Drucke sind unproblematisch. Im Writer ist auch alles klar.

Eine kurze Erklärung voraus: Hebräisch wird von rechts nach links geschrieben. Die Vokale werden als gesonderte Zeichen über und unter die Konsonanten gesetzt. Der hier verwendete Font SBL-Hebrew stammt von der Society of Biblical Literature, ist also erprobt.

Zum Problem: Aus mir nicht verständlichen Gründen sind die Vokalzeichen im PDF zum Teil verschoben. Zum Verständnis habe ich zwei Bilder angehängt. Nr. 1 ist ein Screenshot aus dem Writer, Nr. 2 stammt aus dem PDF, hier habe ich die Plätze, an denen die Vokalzeichen stehen sollten mit farbigen Kästchen markiert.

Wie man sieht: Es betrifft nicht alle Worte, obwohl alle auf die gleiche Weise eingegeben wurden. Es bringt aus nichts die Worte zu löschen und neu zu schreiben. der Fehler tritt wieder auf.

Habt ihr irgendweine Idee dazu? Das System ist aktuell Win10, das Thema gab es aber auch schon unter Win7. LibreOffice deutsch ist Version: 5.1.3.2.
Writer
Writer
1_ansicht_dokument.jpg (19.3 KiB) 4765 mal betrachtet
Dateianhänge
PDF
PDF
2_ansicht_PDF.jpg (22.64 KiB) 4765 mal betrachtet

KonradV

Re: Vokalzeichen Hebräisch & PDF-Erzeugung

Beitrag von KonradV » Sa 20. Aug 2016, 12:20

Hallo nikki,

ich habe es ausprobiert mit Einbetung des Zeichensatzes und auch als PDF1. Das PDF zeigt leider den selben Fehler. Ich habe auch mal auf einem anderen Rechner ein PDF erzeugt. Mit dem selben Ergebnis.

Interessanter Weise tritt das Problem nur bei Worten auf, die ich selbst eingegeben habe. Wenn ich z.B. biblischen Text aus einem anderen Programm kopiere und einfüge tritt das Problem nie auf.

Es scheint ein wenig, als ob die Kombination der Unicodezeichen bei der PDF-Erzeugung manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Volker

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Sa 20. Aug 2016, 15:24

Hallo Volker,
Interessanter Weise tritt das Problem nur bei Worten auf, die ich selbst eingegeben habe.
Hast du im Writer schonmal die Steuerzeichen/Absatzmarken eingeblendet, ob da vielleicht was neben dem Text in der Zeile hängt, was man nicht sieht?

Und hast du mal die PDF-Erzeugung per Drucken in einen Druckertreiber probiert? Z. B. in FreePDF?

Gruß
Freischreiber
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.
Lesenswert: https://wiki.documentfoundation.org/ReleasePlan/de

KonradV

Beitrag von KonradV » So 21. Aug 2016, 23:04

Hallo Freischreiber,

danke für die Hinweise. Ich habe folgende Ergebnisse:

Ich habe die Datei in Microsoft Print to PDF gedruckt und das Ergebnis zeigt keine Zeichenverschiebung, also schon mal eine handhabbare Lösung - wenn auch leider ohne Rechtevergabe für das Dokument.

Mit den Steuerzeichen sieht man, dass in den beiden korrekten Zeilen irgendwie eine andere Struktur greift. Das Steuerzeichen steht deutlich hinter dem letzten Zeichen. Es sind aber keine Tabs oder Leerzeichen. Was das bedeutet, weiß ich nicht. Neueingabe bringt keine Änderung. Ein Screenshot hängt an.

Viele Grüße
Volker
Dateianhänge
3_steuerzeichen.jpg
3_steuerzeichen.jpg (5.36 KiB) 4706 mal betrachtet

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mo 22. Aug 2016, 08:56

Hallo Volker,

wenn es nur das ist: Rechtevergabe bietet z. B. der PDF24 Creator.

Aber dein letzter Screenshot sieht aus wie eine Tabelle! Sind alle Zellen gleich formatiert? Was passiert in normalem Fließtext?

Könntest du das Dokument und die Schriftart vielleicht mal hier einstellen?

Gruß
Freischreiber
Zuletzt geändert von Freischreiber am Mo 29. Aug 2016, 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Freischreiber nutzt seit 1/2025 LibreOffice Version 7.2.7.2 unter Windows 11 und SplitDB mit HSQL 2.7.4.

KonradV

Beitrag von KonradV » Mo 29. Aug 2016, 15:58

Hallo Freischreiber,

weil das ganze Dokument etwa 60 Seiten hat habe ich einmal eine Seite herauskopiert und ein neues Dokument angelegt. Damit klar ist, wo Probleme bei der PDF-Erzeugung bestehen habe ich ein PDF beigefügt. Die Gelb markierten Wörter enthalten verschobene Vokale.
hebraeisch_beispieldokument.pdf
(136.34 KiB) 153-mal heruntergeladen
hebraeisch_beispieldokument.odt
(19.24 KiB) 142-mal heruntergeladen
Der Font "SBL Hebrew" ist hier frei zugänglich https://www.sbl-site.org/educational/Bi ... ebrew.aspx

Vielen Dank schon mal fürs Ansehen
Volker

Freischreiber
* LO-Experte *

Beitrag von Freischreiber » Mo 29. Aug 2016, 19:00

Hallo Volker,

anliegend mal das, was ich in aller Bequemlichkeit aus meinem alten LO 4.2.8.2 herausgelassen habe - komischerweise sogar mit hebräischen Schriftzeichen, die offenbar in einer der beiden Unicode-Schriftarten stecken (Open Symbol oder Lucida Sans).

Die markierten Fehler scheinen so nicht aufzutauchen. Also entweder ist dein Writer zu neu und du solltest versuchsweise eine ältere LO-Version mit höherer dritter Ziffer installieren, oder eine andere Schriftart probieren.

Gruß
Freischreiber
hebraeisch_beispieldokument 4.2.8.2.pdf
(112.62 KiB) 130-mal heruntergeladen
PS: Wenn ich diesen Font installieren will, sagt Windows 7: "Bei der Datei ... scheint es sich nicht um eine gültige Schriftart zu handeln."
Was natürlich einiges erklären würde.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten