🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Datenbank öffnet nicht mehr

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
juhu73

Datenbank öffnet nicht mehr

Beitrag von juhu73 » Mi 26. Okt 2016, 17:40

Hallo,
ich habe seit Jahren eine Datenbank. Seit einigen Monaten habe ich das Problem, dass sporadisch die Datenbank nicht mehr geöffnet wird. LO versucht sie dann als Textdatei zu öffnen. Darin stehen immer nur die paar Zeichen oder so ähnlich:
“ Ó×r6ÔÒ#v “

Bisher konnte ich mir helfen, dass ich auf einer Sicherung aufsetzte und die Datenbank wieder ergänzte. Die Sicherung machte ich in der letzten Zeit nur so, dass ich sie auf ein anderes Laufwerk kopierte. Dann ging es wieder einige Tage gut. Dann kam irgendwann (nicht nachzuvollziehen) wieder der Fehler. Nun passiert mir aber, dass ich selbst die letzte Sicherung nicht mehr lesen kann.

Ich habe Win 7 32 bit. LibreOffice hatte ich in den letzten Monaten: 5.1.4 , 5.1.5, jetzt 5.2.2

Wer weiß Rat?
Gruß juhu73

RobertG
* LO-Experte *
Re: Datenbank öffnet nicht mehr

Beitrag von RobertG » Mi 26. Okt 2016, 20:01

Hallo juhu73,

wenn LO versucht, daraus eine Textdatei zu erkennen, dann steht in der *.odb-Datei nicht mehr der Dateityp. Dass vor allem so etwas bereits bei einer Sicherungsdatei vorkommt, die Du doch vermutlich ganz normal beendet hast, gibt mir zu denken.

Base lädt ja die gesamte Datenbank in den Speicher, wenn Du eine interne HSQLDB als Datenquelle nutzt. Dazu wird erst einmal die Datenbankdatei (*.odb) entpackt.
Beim Beendigen muss dann die Datenbank aus dem Speicher wieder in die *.odb-Datei eingelesen werden und alle zusammen gepackt werden.
Diese Prozesse sind dann unproblematisch, wenn sowohl der Arbeitsspeicher als auch der Dauerspeicher auf der Festplatte einwandfrei ihren Dienst tun. Auch darf nicht irgendein anderes Programm zwischenzeitig das Betriebssystem zum Absturz bringen. Insgesamt also eine Situation, die nicht ohne Fallstricke ist.
Aus diesem Grunde nutzen wohl recht viele Leute die interne HSQLDB hauptsächlich zum Üben (wie erstelle ich eine Datenbank, wie definiere ich Beziehungen, Abfragen usw.). Anschließend gehen sie dazu über, statt der internen eine externe Datenbank an Base anzuschließen (z.B. externe HSQLDB, MySQL, PostgreSQL o.ä. Ein anderer Weg ist, automatisch beim jedem Öffnen eine Sicherungskopie zu erstellen. Ein Makro dazu ist im Handbuch aufgezeigt.

Für Dich natürlich jetzt am wichtigsten: Komme ich noch an meine Daten? Da verweise ich auch auf das Handbuch. ImAnhang steht beschrieben, wie eventuell so eine *.odb-Datei behoben werden kann.
Und an zweiter Stelle bei Dir: Woran liegt es, dass Du zunehmend Probleme mit der Datenbank bekommst? Hast Du vielleicht eine recht große Datenbank (nicht von den Datensätzen her, sondern dummerweise mit Bildern vollgestopft)? Hast Du vielleicht unbemerkt Probleme mit Speicherriegeln oder defekte Sektoren auf der Festplatte? Speicherst Du eventuell im Netzwerk ab?

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

juhu73

Beitrag von juhu73 » Do 27. Okt 2016, 16:04

Danke Robert für Deine ausführliche Antwort.

Was den Dateityp betrifft, so ist er lt. Eigenschaften immer noch .odb (s. Anhänge)

Meine Sicherungsdateien (gesamten Eigenen Dokumente) habe ich immer mit Synback auf einen Stick an der FritzBox (FritzNas) geschrieben. Erst seit dem Dilemma kopierte ich die DB einfach auf FritzNas. Das ging ja auch ein paar Mal gut.
Datenbankgröße:
Ob sie recht groß ist, kann ich nicht beurteilen. Es sind alles nur Texte in den Tabellen.

Speicherriegel sagt mir nichts.

defekte Sektoren:
Habe die Laufwerke „meine Dokumente“ und Laufwerk „C“ ohne Fehlermeldung überprüfen lassen.

Ich speichere nichts im Netzwerk.

Ist mit diesen Antworten „Studium Handbuch“ immer noch angesagt (welches Kapitel ?), oder gibt‘s jetzt eine andere Möglichkeit?

edit:
Ich habe im Buch Anhang was gefunden bezügl. Reparatur.
Aber nach dem Öffnen mit zip schaut es anders aus als im Anhang.
Kannst du mir weiterhelfen.
Dateianhänge
image303.jpg
image303.jpg (99.63 KiB) 3693 mal betrachtet
image301.jpg
image301.jpg (72.8 KiB) 3695 mal betrachtet
image302.jpg
image302.jpg (55.99 KiB) 3695 mal betrachtet
Gruß juhu73

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Do 27. Okt 2016, 19:55

Hey,
ich habe dir eine Private Nachricht geschickt (PN)
Gruß R (nicht Robert)
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

RobertG
* LO-Experte *

Beitrag von RobertG » Do 27. Okt 2016, 20:58

Hallo R,

dann warte ich erst einmal ab.

Vielleicht sollten wir einfach die Baseberatung R&R aufmachen.

Gruß

Robert (nicht R)
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

juhu73

Beitrag von juhu73 » Fr 28. Okt 2016, 17:49

Hallo R (nicht Robert)
wie kann ich auf deine PN antworten.
Wenn ich das exportiere (sowohl als .csv als auch .xml) , ist dein Text für mich unvollständig als auch für mich unverständlich ?!
Gruß juhu73

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 29. Okt 2016, 20:16

Na, einfach auf ANTWORTEN klicken...
Gruß R

juhu73

Beitrag von juhu73 » So 30. Okt 2016, 14:19

Hallo R,
hier kommt die DB. Ich hoffe du hast Erfolg.
Dateianhänge
1 TV-Filme kaputt.zip
(1.68 MiB) 174-mal heruntergeladen
Gruß juhu73

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » So 30. Okt 2016, 14:36

Hi,
sieht nicht gut aus, hast Du noch eine ältere Version? Daten sind egal, der Tabellenaufbau sowie Formulare und Berichte sollten drinne sein.
Vielleicht geht dann noch was.
Gruß R

juhu73

Beitrag von juhu73 » So 30. Okt 2016, 15:05

Hallo,
das ist meine letzte DB (Stand 02/2016), die ich auch noch mit LO sauber öffnen kann.
Dateianhänge
1 TV-Filme.zip
(1.58 MiB) 216-mal heruntergeladen
Gruß juhu73

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten