🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Daten anzeigen lassen bzw suchen

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
trigura

Daten anzeigen lassen bzw suchen

Beitrag von trigura » Sa 5. Nov 2016, 10:53

Hallo und guten Tag,

ich hatte bereits in einem anderen Thread (im allgemeinen Bereich) gefragt wie ich am besten eine Kundenkartei anlegen kann. Nun habe ich rausgefunden das für mein Zweck Base das richtige Programm ist.

Nun folgendes: Ich habe mir eine Datenbank erstellt mit dem Namen Kunden.odb

Diese Datenbank enthällt vier Tabellen:

Kundendaten (beinhaltet Kennzeichen, Name, Kontaktdaten...)
Reifendaten Sommer
Reifendaten Winter
Reifendaten Ganzjahr

Desweiteren beinhaltet die Datenbank noch ein Formular Kundeneingabe.

Nun würde ich mir gerne, nachdem ich Kennzeichen ODER Name eingegeben habe, mir entweder die Daten von Sommerreifen, Winterreifen oder Ganzjahr anzeigen lassen. Gibt es eine möglichkeit dies so umzusetzen? Wo müsste ich das Kennzeichen zur Suche denn eingeben, damit ich nur die Reifendaten von diesem einen Kunden angezeigt bekomme?

Vielen Dank schonmal und schöne Grüße.

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Daten anzeigen lassen bzw suchen

Beitrag von F3K Total » Sa 5. Nov 2016, 11:18

Moin,
da wir keine Information darüber haben, wie deine Tabellen miteinander verknüpft sind, wie du also den Kunden die Reifen zugeordnet hast, kann dir hier keiner helfen. Am Besten lädst du die Datenbank, verfremdet, ohne echte Kundendaten, hier hoch, vielleicht geht es dann weiter.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

trigura

Beitrag von trigura » Sa 5. Nov 2016, 11:34

Ok, ich denke an dem Wissen wie man Tabellen/Daten richtig verknüpft mangelt es mir.

Ich wollte die Datenbank gerade hochladen, bekomme jedoch die Fehlermeldung:

Ungültige Dateierweiterung: Kunden.odb

Edit: Ich hatte vergessen die Datei zu packen... :?
Dateianhänge
Kunden.zip
(10.8 KiB) 134-mal heruntergeladen

F3K Total
* LO-Experte *

Beitrag von F3K Total » Sa 5. Nov 2016, 12:57

Hi,
anbei deine Datei, komplett umgebaut.
Es gibt nur eine Reifentabelle, mit zusätzlicher Spalte Reifentyp (FK_ID_TYP) eine Zahl, die mit der Tabelle Reifentypen verknüpft ist. Den Reifentyp kannst Du beim Eintragen des Reifensatzes im Formular auswählen (in die Spalte Reifentyp klicken). Man sieht gleichzeitig alle dem Fahrzeug zugeordneten Reifen.
Ausserdem habe ich eine Filtermöglichkeit nach Name und Kennzeichen eingebaut, die gelbe Tabelle zeigt erstmal alle Treffer. Zum Filtern, einen Teil des Nachnamens oder Kennzeichens eingeben, Suchen klicken.
Zum Eingeben neuer Datensätze, bitte erst die beiden Filterfelder leeren und auf Suchen klicken.

Gruß R
PS: Du hattest Glück, es ist mistiges Wetter und ich hatte Lust dazu. Normalerweise geht die Hilfe hier nicht so weit.
Ich kann auch nicht alles erklären, dauert Stunden, daher empfehle ich dir, meine Videotutorials (siehe meine Signatur) und das BASE Handbuch, unten auf der Seite zum weiteren lernen.
Dateianhänge
Kunden.zip
(13.85 KiB) 130-mal heruntergeladen
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

trigura

Beitrag von trigura » So 6. Nov 2016, 12:41

Hallo, die von dir umgebaute Tabelle ist wirklich sehr gut. Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiss das sehr zu schätzen.

Bisher kam ich bei Libreoffice immer durch selbstversuche weiter, allerdings war das diesmal scheinbar zu kompliziert.

Wie gesagt, vielen vielen Dank.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten