❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Gescanntes Dokument zeigt oben und unten Ränder

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
LibreAndi

Gescanntes Dokument zeigt oben und unten Ränder

Beitrag von LibreAndi » Sa 5. Nov 2016, 16:58

Hallo liebe LO-Gemeinde!

Ich brauche mal wieder Eure Hilfe.

Im Rahmen meiner Bewerbungsaktivitäten ist es erforderlich, dass ich meine eingescannten Zeugnisse an das Anschreiben und den Lebenslauf anhänge. Insgesamt entsteht dabei eine Datei mit 13 Seiten und etwa 1,7 MB. Soweit ist alles schön!

Mit MS-Word habe ich einfach mit Hilfe des PDF-Creators die Zeugnisse (jpg) hinzugefügt. Die Ränder wurden dabei automatisch am Papierrand ausgerichtet. Da ich im Anschreiben und Lebenslauf mit farbigen Rändern arbeite, stelle ich die Seitenränder alle auf "0". In LO-Writer muss ich ja die jpg-Dateien jeweils in das nächste Blatt einfügen und dann mittels Ziehanker an der Ecke die Bilddatei an das Blatt anpassen. Das gelingt aber nur in sofern, dass das an den Seiten gut klappt. Oben und unten bleibt ein unschöner Rand von jeweils etwa 5 mm. Die Zieanker oben und unten lassen sich aber nicht bis an den Papierrand ziehen. Das Ergebnis ist nun, dass das Anschreiben und der zweiseitige LL sehr gut und sauber aussehen, die Zeugnisse aber, aufgrund der hässlichen Ränder oben und unten, eher einen unprofessionellen Eindruck hinterlassen.

Hat jemand vielleicht einen Rat für mich, wie ich die Bilddateien oben und unten bis an den Papierrand bekomme?

LG Andreas :roll:

Pit Zyclade
* LO-Experte *

Re: Gescanntes Dokument zeigt oben und unten Ränder

Beitrag von Pit Zyclade » Sa 5. Nov 2016, 19:25

Ich bin bestürzt. Der Betreff ist völlig falsch formuliert, weil das Problem ja nichts mit dem scan zu tun hat:
1. Ein gescanntes Dokument wird in aller Regel zu einem "Bild". Dabei spielt das Seitenverhältnis die größte Rolle, weil dieses häufig erhalten bleiben muß (das kann man vor der Vergrößerung in LO ankreuzen) und somit kann das Bild zumeist nicht seitenfüllend platziert werden.
2. Man kann Bilder durchaus auf dem Blatthintergrund blattfüllend anbringen (z.B. auf der Kopfzeile einfügen und dann am Blatt verankern und vergrößern), z.B. als Untergrund.
Am besten die Handbücher lesen.
LO 24.8.7.2 (X86_64) / Windows 11 64bit
Problem gelöst? Dann bitte im Betreff der ersten Nachricht [gelöst] voranstellen.

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten