🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Serienbrief mit Bildern aus Url

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
scientific

Serienbrief mit Bildern aus Url

Beitrag von scientific » Di 15. Nov 2016, 11:56

Hi Leute!

Ich hab mir schon die Finger wund gegoogled zu dem Thema und hab bisher nur rausfinden können, dass mein Wunsch mit Openoffice Version 4 nicht zu realisieren ist...
Bzw. dass es mit einer "echten Datenbank" gehen müsste...

Mein Begehr ist, dass ich A5-Karten mit Bildern und Informationen zum Bild darauf erstellen muss. Dazu hab ich eine Tabelle mit Künstlernamen, Bildtitel, Größe, Technik, Standort und auch dem Namen des jeweiligen Bildes, welches im selben Verzeichnis liegt, wie die Tabelle (also ein relativer Pfad).

Die MS-Lösung ist ein Serienbrief mit dem Seriendruckfeld {INCLUDEPICTURE "pfad\zum\bild.jpg"}.

Da mir die Lösung mit der Tabelle sowieso nicht gut gefällt, hab ich jetzt die ganze Tabele in eine Base-DB verpackt.
Ich kann nun ein Writer-Dokument erstellen, wo ich nun die Seriendruckfelder aus der verknüpften Base-DB einfügen kann. Das klappt auch.
Ich hab auch ein graphisches Formularfeld eingefügt, wo ich als Quelle auch das Feld mit dem Pfad zum Bild angeben kann.

Allerdings kommt beim erstellen des Serienbriefes ("Druck" -> enthält Seriendruckfelder, wollen Sie diese verwenden? -> "Ja") die Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

"Beim Verbindungsaufbau sind Warnungen aufgetreten. 
Drücken sie "Mehr", um sie anzuzeigen. 
cursor updateability mismatch"
Wenn ich auf "Mehr" klicke, steht das selbe noch einmal da. Also nicht wirklich hilfreich.
Die Abfrage, auf deren Basis ich den Serienbrief erstelle ist nicht editierbar... wahrscheinlich ist das der Grund.

Der erstellte Serienbrief enthält dann keinerlei Bild.

Aber ob der Weg über das graphische Steuerelement der richtige ist, weiß ich nicht. Mir ist noch aufgefallen, dass bei einem Neuen Dokument die Source-Auswahl für das Feld leer ist (Dropbdown ist leer). Gebe ich im Formular eine Abfrage ein, kann ich zwar das richtige Feld auswählen, aber das bezieht sich dann ja nicht auf den Brief, sondern auf ein Formular im Brief...

Arbeite ich mit dem graphischen Steuerelement, kann ich später im Serienbrief ein Bild mittels Klick dazu auswählen... aber wie befülle ich das schon bei der Serienbrieferstellung?

liebe Grüße

scientific

F3K Total
* LO-Experte *

Re: Serienbrief mit Bildern aus Url

Beitrag von F3K Total » Di 15. Nov 2016, 13:47

Hi,
auf jeden Fall klappt das mit einem Bericht. Nachzulesen im Base-Handbuch V5.1, Seite 285 des Gesamtbandes oder Kapitel 6, S.15
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO

scientific

Beitrag von scientific » Di 15. Nov 2016, 14:34

Den Bericht habe ich schon entdeckt gehabt.
Da hab ich nur das Problem, dass 1. LO häufig beim bearbeiten abstürzt und
2. Berichte unheimlich kompliziert sind, und ich das gerne mittels Serienbrief gelöst hätte...

aber wenn es mit Serienbrief nicht klappt, muss ich mich in die Berichte einarbeiten. :-(

lg scientific

scientific

Beitrag von scientific » Mi 23. Nov 2016, 18:41

Ich würd das dennoch gerne mittels Serienbrief lösen, da die Berichte viel zu unflexibel sind, und ich öfter Tabellen bekomme, die dann jedesmal in Datenbanken umzubauen sind und die Aktualisierung in der Datenbank äußerst mühsam ist...

Wohin wende ich mich am besten, um das in LO zu bekommen?

scientific

Beitrag von scientific » Do 24. Nov 2016, 08:31

Nun... Das ist meines erachtens durchaus eine wesentliche Funktion, die in LO einfach fehlt.
Schau ma mal...

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten