PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
Mr_B
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2016, 15:43

PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Beitrag von Mr_B » Do 8. Dez 2016, 15:52

Hallo zusammen :)

Ich hab da mal ne Frage...
Ich habe für eine Studienarbeit mehrere Screenshots gemacht und das Ganze mit Gimp auf 300 dpi skalieren lassen, damit die Bilder,
wenn ich das drucken lasse auch scharf sind. Wenn ich die Bilder allerdings im Libre Office Writer (Version: 5.1.2.2)
einfüge und mir dort die Bildinformation (unter Bild komprimieren) anschaue, wird mir ein Wert von 96 dpi angegeben, der sich auch trotz zig mal
auswählens von 300 dpi nicht nachhaltig verändern lässt (s. Abbildung).

Bild

Da ich das Ganze für den späteren Druck ohnehin als PDF-Datei benötige, lasse ich sie direkt aus dem Programm heraus als PDF exportieren.
Hier lassen sich wiederum (seltsamerweise unter dem Punkt Grafikauflösung reduzieren) 300 dpi einstellen (s. Abbildung).

Bild

Ich bin mir nun allerdings unsicher, ob dabei am Ende in der PDF nun wirklich ein Bild mit 300 dpi herauskommt oder ob die 300 dpi von dem Wert der 96 dpi aus berechnet werden. Weiß das jemand genauer oder hat nen Tipp wie ich in meinem PDF-Programm (Foxit Reader - Version: 7.1.3.320) herausfinden kann welche dpi-Zahl das Bild hat? Für ein Teien Eures Fachwissens oder Tips wäre ich sehr dankbar :)

blende8
Beiträge: 112
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 19:58

Re: PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Beitrag von blende8 » Fr 9. Dez 2016, 09:16

Wenn dein Bild original 300 dpi war, du es dann einfügst und nichts machst, bleibt es auch 300 dpi.
Wenn du natürlich auf Komprimieren klickst, dann wird es komprimiert, wenn du unten auf OK klickst.
Guckst du danach bei Komprimieren oben rechts in die Bildinformation, siehst du, dass sich die Größe verändert hat.
Beim Exportieren würde ich dann die Option "Auflösung reduzieren" ausschalten.

musikai
Beiträge: 204
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Beitrag von musikai » Fr 9. Dez 2016, 11:19

Um die Original dpi zu sehen, musst du in den Bild-Eigenschaften unter "Zuschneiden" schauen.
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html

Mr_B
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Dez 2016, 15:43

Re: PDF mit 300 dpi Bildauflösung aus Writer exportieren

Beitrag von Mr_B » Sa 10. Dez 2016, 01:29

Vielen Dank für die Hinweise... :)
Das war der Hauptfehler - ich dachte ich könnte die DPI-Zahl nur unter Komprimieren einsehen.
Dass das bei Zuschneiden zu finden ist, war mir nicht bewusst. Und schließlich werde ich daran denken
das Häkchen beim Exportieren zu deaktivieren.

Antworten