❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱


❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Rahmen springen wie wild hin und her

WRITER hat alles, was Sie von einer modernen, voll ausgestatteten Textverarbeitung erwarten.
Antworten
pschenk
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jan 2017, 18:26

Rahmen springen wie wild hin und her

Beitrag von pschenk » So 22. Jan 2017, 20:22

Hallo liebes Forum,
ich schreibe z.Zt. ein umfangreiches Dokument, bei dem ich mit ca. 10 verschiedenen Absatzformaten arbeite. Das A4 Dokument soll später gebunden und doppelseitig ausgedruckt werden. Es hat innen eine Hauptspalte (13 cm) und außen eine Radspalte (4,5 cm). Die Inhalte der Randspalte sollen immer auf einer bestimmten "Höhe" zur Hauptspalte bleiben. Es sind eine Art Zusatzinformationen aus Texten und Grafiken.
Mir ist nix besseres eingefallen, als die Randspalte mit Rahmen für Texte und mit Grafiken zu bestücken - nur so ist er mit gelungen, dass die Texte und Grafiken an eine Stelle der Hauptspalte gebunden werden können. Für Rahmen und Grafiken habe ich je eine Formatvorlage erstellt.
Nun habe ich bei der Entwicklung des Dokuments das Problem, dass die Rahmen und Grafiken - obwohl sie je der gleichen Vorlage entspringen - immer mal wieder falsch gestezt werden. Sie hüpfen dann plötzlich mal in die Hauptspalte oder machen das Spiegeln, also, das stetige wandern auf die äußere Seite des jeweiigen Blattes, nicht mit.
Ist das ein Programmfehler oder hätte jemand eine Idee, woran das liegen könnte? Anbei ein Teil des Dokuments. Danke.

pschenk
Beiträge: 2
Registriert: So 22. Jan 2017, 18:26

Re: Rahmen springen wie wild hin und her

Beitrag von pschenk » So 22. Jan 2017, 20:23

Hier die versprochene Datei
Dateianhänge
08_Fortbewegung_MH_18_Forum.odt
(967.41 KiB) 102-mal heruntergeladen

musikai
Beiträge: 263
Registriert: Do 14. Mai 2015, 17:53

Re: Rahmen springen wie wild hin und her

Beitrag von musikai » Mo 23. Jan 2017, 00:07

Hallo,

mh, dachte erst Du hättest mit der vertikalen Positionierung Probleme, weil die Rahmen und Bilder am Zeichen verankert sind, aber zur Absatzmitte positionert sind. Scheint aber in Ordnung. (Ich würde vielleicht eher "Oben" des Absatzes oder Zeichens nehmen)

Und leider (oder zum Glück) springen die Bilder und Rahmen Deiner Datei hier schon auf die richtige Seite zum Rand. (LO4.4.7)

(Um Positions-Änderungen der Vorlagen wirksam zu machen, muss ich übrigens meist die Gießkanne verwenden, Ihr auch?)
Win7 Pro, Sibelius 7.1.3, Lubuntu 15.10, LibO 4.4.7, OO 4.1.3
Free Project: LibreOffice Songbook Architect (LOSA)
http://struckkai.blogspot.de/2015/04/li ... itect.html


An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:


Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.



Antworten