🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

"Einfügen und ersetzten" Funktion gesucht

CALC ist die Tabellenkalkulation, die Sie immer wollten.
Antworten
hammerfall112

"Einfügen und ersetzten" Funktion gesucht

Beitrag von hammerfall112 » Di 14. Mär 2017, 18:56

Hallo zusammen,
erstmal vorweg, ich will dies wohlmöglich leichte Problem ohne Makros lösen, ich stehe im Moment komplett am Schlauch....
Hier mein "Problem".
ich habe eine lange Tabelle mit GPS Koordinaten. Diese besteht aus "wpt" (sind die 3 Koordinaten) und aus "desc" (dies ist die Beschreibung (Buchstaben und Zahlen -> beliebig lange) dazu). Leider stehen die untereinander. Ich brauch aber alles nebeneinander, wie in 2) zu sehen.
Ich hab es schon mit einer =WENN abfrage gemacht, wenn dort "desc" steht, soll er die Zelle mit =ERSETZEN hochschreiben neben "ele". Dies bringt leider nicht das, was ich gerne hätte, denn wenn ich meine Formel/Funktion nach rechts bzw nach unten ziehe, schreibt er mir nur die Zellen bist "g", alles andere wird überschrieben.

1)Bild

2) Bild

Hoffe ihr versteht mich :)

mikele
* LO-Experte *

Re: "Einfügen und ersetzten" Funktion gesucht

Beitrag von mikele » Di 14. Mär 2017, 20:29

Hallo,
angenommen, das erste "wpt" steht in Zelle A1 und die Einträge in den desc-Zeilen gehen bis Spalte Z, dann würde ich folgende Formel in AA1 nutzen:

Code: Alles auswählen

=wenn($A2="desc";A2;"")
Diese Formel kannst du nun soweit nach rechts und unten ziehen wie nötig. Anschließend markierst du den Bereich (z. B. AA1:AZ1000) -> kopieren ->Inhalte einfügen-> Text und Zahlen (keine Formeln!).
Danach können alle desc-Zeilen gelöscht/geleert werden. Dazu würde sich zunächst der Autofilter anbieten.
Gruß,
mikele

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten