Hallo allerseits,
besteht die Möglichkeit in Calc eine Verknüpfung zu einer SQL-Datenbank (mysql oder mariadb) herzustellen um von dort bestimmte Werte in Zellen zu importieren? Wenn ja wie?
MfG
Helmer2000
🍀 Das LibreOffice Forum braucht HEUTE Ihre Hilfe! 🍀
❤️ Spenden Sie jetzt und sichern Sie die Zukunft unseres LibreOffice-Forums ❤️
Ihre Spende hilft, die Community offen, werbefrei (bei Registrierung) und lebendig zu halten. Vielen lieben Dank!
>> Das LibreOffice-Forum lebt von Ihnen – und von vielen Experten, die freiwillig und kostenlos ihr Wissen teilen.<<
Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
SQL Abfrage in Calc
Re: SQL Abfrage in Calc
Hi,
ich kann es nicht ausprobieren, aber es gibt die Möglichkeit BASE mit mysql oder mariadb zu verbinden, die .odb Datei unter Extras/Optionen/LibreOffice BASE/Datenbanken zu registrieren und dann jegliche Tabelle/Abfrage oder Ansicht verknüpft nach CALC zu importieren.
Gruß R
ich kann es nicht ausprobieren, aber es gibt die Möglichkeit BASE mit mysql oder mariadb zu verbinden, die .odb Datei unter Extras/Optionen/LibreOffice BASE/Datenbanken zu registrieren und dann jegliche Tabelle/Abfrage oder Ansicht verknüpft nach CALC zu importieren.
Gruß R
Windows 11: AOO, LO Linux Mint: AOO, LO
Re: SQL Abfrage in Calc
Hallo, reicht dir diese Auswahl nicht?
MySQL ist auch darunter, du musst dich nur getrauen auf den abwärts-zeigenden Pfeil neben "JDBC" zu klicken, nur Mut.
Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich denke mit ein wenig Üben könnte es vielleicht schon irgendwie gelingen?
mfg Helmut
MySQL ist auch darunter, du musst dich nur getrauen auf den abwärts-zeigenden Pfeil neben "JDBC" zu klicken, nur Mut.
Ausprobiert habe ich es nicht, aber ich denke mit ein wenig Üben könnte es vielleicht schon irgendwie gelingen?
mfg Helmut
- Dateianhänge
-
- Screenshot_20170405_174703.png (55.1 KiB) 4033 mal betrachtet
MX-Linux KDE + Linux-Mint Cinnamon
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen:
Bitte beteiligen Sie sich mit 7 Euro pro Monat und helfen uns bei unserem Budget für das laufende.
Einfach per Kreditkarte oder PayPal. Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet.
❤️ Vielen lieben Dank für Ihre Unterstützung ❤️