❤️ Helfen Sie noch heute, unser LibreOffice Forum zu erhalten! ❤️
Unterstützen Sie das LibreOffice-Forum und helfen Sie uns, unser Ziel für 2025 zu erreichen!
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Bild im eingerückten Absatz
Bild im eingerückten Absatz
Ich krieg das einfach nicht hin:
Ein Absatz ist eingerückt, und vor dem ersten Zeichen des Absatzes soll ein Bild eigefügt werden (also Verankerung 'Am Absatz', Position horizontal 'Links' zu 'Absatztextbereich'). Das Bild wird zwar richtig eingefügt, der nachstehende Text wird aber dann zusätzlich noch einmal eingerückt, statt gleich nach dem Bild zu beginnen.
Weiß jemand Rat?
Im Anhang eine Demo-Datei und ein Screenshot.
Ein Absatz ist eingerückt, und vor dem ersten Zeichen des Absatzes soll ein Bild eigefügt werden (also Verankerung 'Am Absatz', Position horizontal 'Links' zu 'Absatztextbereich'). Das Bild wird zwar richtig eingefügt, der nachstehende Text wird aber dann zusätzlich noch einmal eingerückt, statt gleich nach dem Bild zu beginnen.
Weiß jemand Rat?
Im Anhang eine Demo-Datei und ein Screenshot.
- Dateianhänge
-
- Demo.jpg (45.12 KiB) 3105 mal betrachtet
-
- Demo.odt
- (87.08 KiB) 127-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Butch am Mi 12. Apr 2017, 08:55, insgesamt 1-mal geändert.
- miesepeter
- * LO-Experte *
Re: Bild im eingerückten Absatz
Hallo,
das Problem wurde gerade diskutiert und es ergaben sich zwei Lösungsansätze (Workarounds). Link: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=68035
Ciao
PS: Im Forum sind Grußformeln üblich...
das Problem wurde gerade diskutiert und es ergaben sich zwei Lösungsansätze (Workarounds). Link: http://de.openoffice.info/viewtopic.php?f=1&t=68035
Ciao
PS: Im Forum sind Grußformeln üblich...

@miesepeter:
Toll, vielen Dank für die Info!!! Zumal mir auch das Forum noch unbekannt war.
Bis dann,
Butch
PS:
Zu PS: Echt, wer sagt das?
Toll, vielen Dank für die Info!!! Zumal mir auch das Forum noch unbekannt war.
Bis dann,
Butch
PS:
Zu PS: Echt, wer sagt das?
- miesepeter
- * LO-Experte *
Hallo,Butch hat geschrieben:Echt, wer sagt das?
das sage erst einmal ich. Ich finde, das gehört sich so für eine anregende Diskussionsatmosphäre.
Wenn ich dazu einmal eine Autorität zitieren darf:
Sehe es also als gegeben an, dass ich nach einem kurzen (virtuellen) Zunicken mein Haupt etwas (virtuell) wiege, um die Ernsthaftigkeit deiner (nicht virtuellen) Frage abzuwägen.http://www.knigge.de/archiv/artikel/begruessungs-comme-il-faut-6541.htm hat geschrieben:Grüßen in der Öffentlichkeit
In der Öffentlichkeit sollten Sie grundsätzlich auch Personen die Sie nicht kennen grüßen, wenn dies die Situation erfordert. Diese flüchtigen Bekanntschaften werden mit einem Grußwort und einem Nicken des Kopfes, nicht jedoch per Handschlag, gegrüßt.

Ciao
@ Butch:miesepeter hat geschrieben:das Problem wurde gerade diskutiert und es ergaben sich zwei Lösungsansätze (Workarounds).
Dein Fall ist einfacher. Deshalb zitiere ich den für dich praktikabelsten Lösungsansatz:
Noch einfacher ist folgende Vorgangsbeschreibung:Rocko hat geschrieben:Die Einstellung "Seitenumlauf" verteilt den Text je nach Position des Objekts (könnte auch ein Textrahmen sein) links und rechts. Diese Funktion greift folglich nur dann, wenn auch links noch ein wenig Platz für Text ist (wäre). Das ist sogar schon der Fall, wenn die Objektposition um 0,01 cm größer ist als die Einrückung des Textrandes.
- Doppelklicke die Grafik und ändere die horizontale Position: Von Links 0,01 cm
- Schalte um auf Tab "Umlauf"
- Aktiviere die Vorgabe "Parallel"
- Stelle "Abstände-Rechts" auf 0,20 cm
- Schließe das Fenster mit "OK"
Meine Beiträge sind mit voller Absicht ohne Grußformeln. Sie richten sich nämlich nicht an bestimmte (unter Pseudonym unbekannte) Personen, sondern sind für alle interessierten Leser bestimmt. (Bei Knigge ist sicherlich nicht die digitale Öffentlichkeit gemeint.)
Zuletzt geändert von Rocko am Do 13. Apr 2017, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hast du schon mal einen Blick in die Writer-FAQ und in die Calc-FAQ des Forums geworfen?
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
Für jeden vor dem Beginn seiner Seminararbeit ein unbedingtes MUSS: http://openoffice-uni.org/
- miesepeter
- * LO-Experte *
Okay, ich werde in Zukunft Kleinformeln verwendenRocko hat geschrieben:@ Miesepeter:
Meine Beiträge sind mit voller Absicht ohne Großformeln.

Trotzdem: Ciao und "nothing for ungood"
@Rocko:
Merci beaucoup!
Merci beaucoup!
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.