Ich habe kürzlich die Version 5.2.6.2 (x64) installiert. (Windows 7 Pro x64 aktueller Update-Stand).
Jetzt habe ich bei der Formeleingabe in Calc das Problem, dass der Rahmen um das ausgewählte Feld bzw. den ausgewählten Bereich nicht mehr angezeigt wird. Wenn ich einen Bereich wähle erscheint ein violette Rand um einen Teil des Bereiches, ich kann aber nicht erkennen, nach welchen Regeln der Rahmen gezeichnet/nicht gezeichnet wird.
Kennt jemand das Problem ? eine Lösung?
🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱
🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀
>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗
Darstellungsproblem bei Formeleingabe
-
Re: Darstellungsproblem bei Formeleingabe
Hallo,
hier wäre tatsächlich mal ein Screenshot hilfreich.
Wenn ich raten soll: Beim ändern einer Formel werden die Bereiche der Tabelle von denen die Zelle abhängt,
d.h. die Bereiche, die in der Formel verwendet werden, bei mir in mehreren Farben eingerahmt.
So gesehen sehe ich kein Problem - aber ein Screenshot + ggfs.die Beispieldatei könnte das ja ändern.
mfg, Jörn
hier wäre tatsächlich mal ein Screenshot hilfreich.
Wenn ich raten soll: Beim ändern einer Formel werden die Bereiche der Tabelle von denen die Zelle abhängt,
d.h. die Bereiche, die in der Formel verwendet werden, bei mir in mehreren Farben eingerahmt.
So gesehen sehe ich kein Problem - aber ein Screenshot + ggfs.die Beispieldatei könnte das ja ändern.
mfg, Jörn
LO 6.0.7 (32Bit) Win8.1 Pro 32 Bit/ LO 6.3.2 Win10 64Bit / LO 6.0.7 Win7 Pro 64 Bit
-
Re: Darstellungsproblem bei Formeleingabe
Hallo,
ich habe mehrere Screenshots angehängt, denn bei dem Versuch, einen solchen zu erzeugen, sind mir noch ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:
Bei der Formeleigabe wird ein Hint angezeigt. Dieser wird nach ca. einer Sekunde zu einem grauen Balken. Dasselbe geschieht mit dem Hint, der die Größe eines Auswahlbereiches (Anz. Zeilen/Spalten) anzeigt. Wenn ein Fly-Out Menü sich öffnet, wird das übergeordnete Menü grau/blank. Im Screenshot ist auch das Fly-Out Menü blank dargestellt, das ist aber in der Ansicht nicht so.
Ich habe bis vor zwei Wochen mit einer Vorgängerversion Libre Office 5.??? gearbeitet - ohne Probleme.
Ich habe versucht zu deinstalliercn und eine ältere Version wieder einzuspielen (5.1.6), allerdings weiß ich nicht ob das genau die Version ist, die ich vorher hatte (keine Setup-Datei mehr vorhanden). Damit hatte ich jetzt merkwürdigerweise dieselben Effekte. Es kann also nicht (zumindest nicht nur) an der Office 5.2 liegen.
Meine Java - Version ist 1.8.0_131 (ist das überhaupt noch relevant?).
Windows 7 Professional in AD Domain, alle Updates eingespielt.
Ich habe lokale Administrator-Berechtigung.
ich habe mehrere Screenshots angehängt, denn bei dem Versuch, einen solchen zu erzeugen, sind mir noch ein paar Merkwürdigkeiten aufgefallen:
Bei der Formeleigabe wird ein Hint angezeigt. Dieser wird nach ca. einer Sekunde zu einem grauen Balken. Dasselbe geschieht mit dem Hint, der die Größe eines Auswahlbereiches (Anz. Zeilen/Spalten) anzeigt. Wenn ein Fly-Out Menü sich öffnet, wird das übergeordnete Menü grau/blank. Im Screenshot ist auch das Fly-Out Menü blank dargestellt, das ist aber in der Ansicht nicht so.
Ich habe bis vor zwei Wochen mit einer Vorgängerversion Libre Office 5.??? gearbeitet - ohne Probleme.
Ich habe versucht zu deinstalliercn und eine ältere Version wieder einzuspielen (5.1.6), allerdings weiß ich nicht ob das genau die Version ist, die ich vorher hatte (keine Setup-Datei mehr vorhanden). Damit hatte ich jetzt merkwürdigerweise dieselben Effekte. Es kann also nicht (zumindest nicht nur) an der Office 5.2 liegen.
Meine Java - Version ist 1.8.0_131 (ist das überhaupt noch relevant?).
Windows 7 Professional in AD Domain, alle Updates eingespielt.
Ich habe lokale Administrator-Berechtigung.
- Dateianhänge
-
- Menü grau.jpg (65.42 KiB) 2531 mal betrachtet
-
- Hint Grau.jpg (90.98 KiB) 2531 mal betrachtet
-
- Bereich Auswählen 2.jpg (93.41 KiB) 2531 mal betrachtet
An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:
Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.