🙏 Helfen Sie jetzt mit, unser LibreOffice Forum zu erhalten! 🙏
Mit Ihrer Spende sichern Sie den Fortbestand, den Ausbau und die laufenden Kosten dieses Forums. 🌱

🍀 Jeder Beitrag zählt – vielen Dank für Ihre Unterstützung!🍀

❤️ DANKE >> << DANKE ❤️

>> Dank Ihrer Unterstützung -> Keine Werbung für alle registrierten LibreOffice-Forum User! <<
🤗 Als Dankeschön werden Sie im Forum als LO-SUPPORTER gekennzeichnet. 🤗

Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Base ermöglicht es Ihnen, Ihre Daten in einer Datenbank direkt mit LibreOffice zu bearbeiten.
Antworten
renegade2k

Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Beitrag von renegade2k » Mi 28. Jun 2017, 22:44

Hallo zusammen.
Ich mache gerade die ersten (wirklich aller ersten :D ) Handgriffe mit Base.
Ich habe einige Zeit nach einer Software gesucht, die meinen Bedürfnissen entspricht und leider nichts gefunden. Dabei sind meine Ansprüche gar nicht so hoch. Also wollte ich es selbst mit Base verwirklichen und benötige für das "Grundgerüst" eure Hilfe.
Ich hoffe, dass ich nach den ersten paar Schritten so weit durch die Software durch blicke, dass ich die "Schönheits-Arbeiten" selbst in die Hand nehmen kann.

Meine Anforderungen und Planung im Grobem (etwas abgeändert von der Realität, aber sinngemäß identisch, deswegen nicht über die Formulierung wundern):
Ich erstelle eine Tabelle mit ID (Primärschlüssel), Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und EMail.
Dort landen meine Bekannten mit entsprechenden Daten. Habe auch händisch schon mal einfach 3 Leute rein geschrieben.
Nun möchte ich eine zweite Tabelle haben, die mir sagt was ich wann und an wen verliehen habe und ob ich es schon zurück erhalten habe.
D.h. ich brauche eine "Ansicht", wo ich z.B. in einem Drop-Down Menü einen der Namen aus der ersten Tabelle auswähle. Auf ein Tastendruck erscheint dann eine Liste von Gegenständen, die ich verleihe. In dieser Liste soll ich dann sehen können, wann ich was an die betroffene Person verliehen habe und ob ich es bereits zurück erhalten habe. Eventuell auch mit einem Kommentar dabei.

Letzteren Part kriege ich mit ausprobieren einfach nicht realisiert :(

nikki
* LO-Experte *
Re: Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Beitrag von nikki » Do 29. Jun 2017, 09:40

Hallo,
für Deine ersten Schritte mit BASE solltest Du Dir das entsprechende Handbuch reinziehen.
Gruß

---------------------------------------------------
Win.10 Prof. 64-bit, LO 6.3.4 (x64), LO 6.2.6 Portable, AOO 4.1.7

RobertG
* LO-Experte *
Re: Erste Schritte mit Base - Ein Adressbuch mit Kommentaren

Beitrag von RobertG » Do 29. Jun 2017, 12:19

Hallo renegade2k,
renegade2k hat geschrieben:
Mi 28. Jun 2017, 22:44
D.h. ich brauche eine "Ansicht", wo ich z.B. in einem Drop-Down Menü einen der Namen aus der ersten Tabelle auswähle. Auf ein Tastendruck erscheint dann eine Liste von Gegenständen, die ich verleihe. In dieser Liste soll ich dann sehen können, wann ich was an die betroffene Person verliehen habe und ob ich es bereits zurück erhalten habe. Eventuell auch mit einem Kommentar dabei.
Schau dazu im Handbuch nach, wie Daten gefiltert werden können. Am einfachsten ist die Filterung mit einer zusätzlichen Filtertabelle: Du wählst einen Eintrag in einem Listenfeld aus. Dieser Eintrag wird in der Filtertabelle gespeichert. Die Filterung wird über eine Abfrage wieder ausgelesen und im (Neben)formular dargestellt. Um so etwas zu realisieren reicht ein Listenfeld und ein Button, der das (Neben)formular aktualisiert.

Daneben gibt es natürlich auch Makromöglichkeiten, mit denen die Aktualisierung nach der Auswahl automatisch erfolgen kann oder der Filter eines Formulars direkt bearbeitet wird (ohne Filtertabelle und ohne zusätzlichen Button).

All dies findest Du im Handbuch, Stichwort "Filter".

Gruß

Robert
https://de.libreoffice.org/get-help/documentation/
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=base_handbuch
https://www.familiegrosskopf.de/robert/index.php?&Inhalt=xml_formulare

An alle, die das LibreOffice-Forum gern nutzen und unterstützen wollen:

Bitte helfen Sie uns mit 7 Euro pro Monat.
Durch Ihren Beitrag tragen Sie dazu bei, unsere laufenden Kosten für die kommenden Monate zu decken.
Unkompliziert per Kreditkarte oder PayPal.
Als ein kleines Dankeschön werden Sie im LO-Forum als SUPPORTER gekennzeichnet.

Antworten