Ich mache gerade die ersten (wirklich aller ersten

Ich habe einige Zeit nach einer Software gesucht, die meinen Bedürfnissen entspricht und leider nichts gefunden. Dabei sind meine Ansprüche gar nicht so hoch. Also wollte ich es selbst mit Base verwirklichen und benötige für das "Grundgerüst" eure Hilfe.
Ich hoffe, dass ich nach den ersten paar Schritten so weit durch die Software durch blicke, dass ich die "Schönheits-Arbeiten" selbst in die Hand nehmen kann.
Meine Anforderungen und Planung im Grobem (etwas abgeändert von der Realität, aber sinngemäß identisch, deswegen nicht über die Formulierung wundern):
Ich erstelle eine Tabelle mit ID (Primärschlüssel), Vorname, Nachname, Adresse, Telefonnummer und EMail.
Dort landen meine Bekannten mit entsprechenden Daten. Habe auch händisch schon mal einfach 3 Leute rein geschrieben.
Nun möchte ich eine zweite Tabelle haben, die mir sagt was ich wann und an wen verliehen habe und ob ich es schon zurück erhalten habe.
D.h. ich brauche eine "Ansicht", wo ich z.B. in einem Drop-Down Menü einen der Namen aus der ersten Tabelle auswähle. Auf ein Tastendruck erscheint dann eine Liste von Gegenständen, die ich verleihe. In dieser Liste soll ich dann sehen können, wann ich was an die betroffene Person verliehen habe und ob ich es bereits zurück erhalten habe. Eventuell auch mit einem Kommentar dabei.
Letzteren Part kriege ich mit ausprobieren einfach nicht realisiert